Wichtiger Programmhinweis! „Kulturrevolution auf Polnisch“

Andrzej Klamt, Regisseur und Produzent des zweiteiligen TV-Dokumentarfilmes „Die Deutschen und die Polen – Geschichten einer Nachbarschaft“, der  im Jahre 2016 im ZDF und 3Sat lief, weist (uns) auf seine neueste Arbeit hin: “ Kulturrevolution  auf Polnisch“ Erstausstrahlung  an diesem Samstag, den 20.01.2018 umd 19.30 Uhr auf 3 sat  (Danach mindestens 7 Tage in der Mediathek abrufbar!)

Liebe Freunde der freien Kunst und der Demokratie,

ich möchte Euch auf eine Dokumentation über die massiven Veränderungen des kulturellen und politischen Klimas, die derzeit  in unserem Nachbarland vor sich gehen, aufmerksam machen. Der Film blickt in die Tiefe; er beschreibt und analysiert die gesellschaftlichen Zustände in Polen und verleiht polnischen Künstlern und Intellektuellen eine Stimme. 

Es wäre schön, wenn Sie den Film weiterempfehlen könnten.

Mit herzlichen Grüßen

Andrzej Klamt

Gern weise ich auf diesen Film hin! KLICK


Irische Segenswünsche

Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings,
das milde Wachstum des Sommers,
die stille Reife des Herbstes
und die Weisheit des erhabenen Winters.

Irischer Segenswunsch

Das habe ich gesucht und gefunden – schön!


Logik

Ich kann nicht rechnen, sagt Z., ich habe meine Brille vergessen. Und außerdem habe ich Schnupfen.
Sie vergaß zu erwähnen, dass eine erhebliche Prellung des rechten Fußes die Rechenfähigkeiten zusätzlich einschränken könnte.
Wir haben die Aufgabe trotzdem gelöst – obwohl damit eigentlich nicht mehr zu rechnen war.


Extrem doof

Oh je, was (einige) Männer sich (angeblich) so wünschen… Also, falls ihr männlich seid, das Video gut findet – dann stimmt etwas mit euch nicht, entweder, ihr seid aus einem vergangenen Jahrhundert per Zeitreise zu uns gelangt und habt viel, viel Lernbedarf über das Jetzt und Heute und die Frau im Allgemeinen und im Besonderen oder aber ihr seid ganz furchtbar zu bedauern, weil ihr nie kennenlernen werdet, was es heißt, eine gleichberechtigte partnerschaftliche Beziehung zu führen.
Falls ihr weiblich seid und das Video gut findet, würde mich das sehr wundern. Eigentlich lesen solche Frauen hier nicht…


Kann ja jedem mal passieren…

Der Preis ist heiß

Der Preis ist heiß


Nicht ganz dicht

Dichter

Dichter

Gute Gelegenheit – guckt doch mal, was am Wortort so los ist – KLICK


Miststück verdammtes – geh weg!

Eine Freundin sagte heute  – während ich ihr am Telefon zuhörte – mindestens zehnmal: Miststück, verdammtes – geh weg!

Sie meinte eine Word-Datei :-).


Metamorphose im Badezimmer

Nein, es geht nicht um menschliche Verwandlung. Es geht um eine Schiefertafel, die im Badezimmer hängt.

Verschiedene Besucher haben sich an ihr betätigt. Okay, die ausgewischten Buchstaben habe ich ja noch verstanden – aber wo hatten die die Kreide her?

Aus: Perfekt ist woanders wurde P fekt is anders und dann Parkett ist anders.

Werde mal eine größere Tafel hinstellen und bunte Kreiden :-), was tut man nicht alles für die Förderung von Künstlern…


Lernmodus

Seit Monaten bin ich im Lernmodus. Ich lehre und lerne dabei. Sehr praktisch!

Ich fürchte, Lehrer sind trotzdem nicht zu beneiden.

Ich lasse euch mal teilhaben. Ich sagte heute zu Z.: In vierzehn Tagen kannst du das aus dem Effeff.

Z. ist klug und fragte: Was ist Effeff?

Falls ihr es auch nicht (mehr) wisst, Geolino erklärt das super: Effeff

Außerdem weiß ich seit heute, dass in Deutschland noch kein einziges Grauhörnchen gesichtet wurde, dass Bulgur und Buchweizengrütze arabische und osteuropäische Geschwister sind, dass arabische Backware manchmal lange abkühlen muss, ehe sie transportiert werden kann und dass ein ständig klingelndes Telefon stört, wenn man Besuch hat  – äh nein, das weiß ich nicht erst seit heute, das wusste ich schon lange.


Nachdenkliche Feststellung

Anmut verleiht Flügel.