Monatsarchive: Dezember 2022

Manchmal

Manchmal kaum zu glauben, dass ich trotz allem privilegiert bin, weiß und hetero und … Es fühlt sich so oft anders an. Kühlschrank und Heizung erinnern dann.

Veröffentlicht unter NOTIZEN AUS DEM OFF | Schreib einen Kommentar

Geschenke, ungeöffnet

Demnächst ist Weihnachten, aber bei mir hausen schon länger verpackte Geschenke, die sich über das Jahr angesammelt haben. Ich nenne sie „heimliche Entschuldigungsgaben“. Ich werde sie auch jetzt nicht auspacken. Mitten im Winter wächst kein Gras.

Veröffentlicht unter NOTIZEN AUS DEM OFF, Stichpunkte | Schreib einen Kommentar

Unter uns

Und das bleibt bitte unter uns Pastorentöchtern, sagte sie. Ich nickte. Ich bin keine Pastorentochter. Aber ich bin auch nicht schuld, dass jetzt die halbe Welt über das redet, was eigentlich unter uns bleiben sollte. Ich habe nichts weitererzählt. Die … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Stichpunkte | Schreib einen Kommentar

Zeitweiliges Fazit / Notiz für später

Machtlosigkeit ist ein bleibendes Gefühl. Aber niemals habe ich mich in der DDR so machtlos gefühlt wie in dem Deutschland, in dem ich jetzt lebe. Vielleicht ist die Demokratie die schlimmere Diktatur (versteht das wer?). Heimat wird enger und gewinnt … Weiterlesen

Veröffentlicht unter NOTIZEN AUS DEM OFF | Schreib einen Kommentar

Endzeit

Lebt nur noch im Heute, im Kopf spielen die Worte Verstecken. Geblieben ist ein weises Lächeln. Hinter blickdichten Augen die scharfe Botschaft: Ich will nicht mehr. Unerhört.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar