Archiv für Oktober 2020

… die DDR ist zurück

Jemand sagte heute, es sei ganz einfach, die alten Grenzen auf den Karten zu erkennen.

Man müsse nur einfach die Infektionszahlen in Deutschland ansehen.

Für Berlin geht das auch.

Karte – Deutschland – KLICK


Was nicht verboten ist, das ist erlaubt!

Ja, das ist richtig.

Richtig ist aber auch, dass die meisten Menschen es vermeiden, bei einer Wassertemperatur von 2 Grad untrainiert baden zu gehen oder im Winter barfuß durch die Stadt zu laufen oder benutze Zellstofftaschentücher  zu sammeln, um sie weiter zu verwenden.

Nur, weil etwas nicht verboten ist, ist es noch lange nicht vernünftig.

Daran, wie jemand mit der Pandemie umgeht, lässt sich ablesen, wie vernünftig er ist.

Dummheit tut nicht weh, heißt es. Es ist schlimmer: Dummheit tötet.


Überraschend

Die Erwartung, „Hitlers Ziege“ könne tröstlich sein,

ist mindestens überraschend.

Ich gehe neben der Zeit, lasse die Zügel locker.

Im Spiel zeigt sich die Wende anders.

Auf Los steht: Zurück zum Anfang.

Nun ja, das kenne ich schon.