Monatsarchive: Februar 2020

Altersstarrsinn

Alt sein, ist sinnvoll. Starrsinn notwendig. Ungeschminkt eine ehrliche Haut sein, die Knospen in Watte packen, gegen die Rechtsdenker, jene Missmutigen, die auf Allen und Allem herumtrampeln. Wir müssen hexengleich zaubern, schnell, aber achtsam, unseren Humor in die Waagschale werfen. … Weiterlesen

Veröffentlicht unter NOTIZEN AUS DEM OFF, Politik | Schreib einen Kommentar

Meine fremde Trauer

Der Großvater meiner zugezogenen, adoptierten Enkelkinder ist gestorben. Wir sind nicht verwandt. Meine vier syrischen Enkelkinder können nicht zur Beerdigung ihres Großvaters reisen. Ihre Mutter kann ihren Vater nicht auf dem letzten Weg begleiten. In Syrien ist Krieg. Und plötzlich … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Politik | Schreib einen Kommentar

Die gebrechliche Katze

Die gebrechliche Katze, schleicht – jenseits jeglicher Vernunft – sich fort aus der Wärme des Hauses, frierend. Zusammengerollt im Schnee träumt sie von anderen Zeiten. Man findet etwas Besseres als den Tod eben nicht überall.

Veröffentlicht unter Ratten und sonstige Tiere | Schreib einen Kommentar

Der Pakt mit dem Teufel

Sie sind zu allem fähig, das wusste ich. Trotzdem war ich überrascht. Wenn ich wüsste wohin, würde ich Koffer packen, wie meine Großmutter 1933. Heimat, meine Trauer…

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar