Wir haben auch viel gelacht

Es gab nicht genug Wohnungen. Und die, die es gab, waren oft in einem erbärmlichen Zustand. Ja, wir haben uns über dreckige Möhren und faulende Kartoffeln geärgert. Wir waren ständig auf der Suche: Nach Zahnbürsten oder Ketchup, nach Regalen oder Zündkerzen. Es gab beinahe nichts, was es nicht irgendwann nicht gab.

Aber: Wir haben auch viel gelacht.

Du Meine

 

Ich denk noch an einst

an sonnigen Tagen

hab stolz ich dich

übern Bach getragen.

Dein Können

hast du mir gezeigt,

hab willig mich zu dir geneigt.

Die Stärken sind mir

gut bekannt,

oft zucktest du in meiner Hand.

Und ich werd

in deine Kammer gehn,

werd in reinster

Pracht dich sehn.

Ich streif mit dir

zur Mondesnacht,

dein Anblick

mich ganz sicher macht.

Ich weiß warum,

ich kenn dein Wie

du,

Kalaschnikow-MPi.

Das Gedicht von Oberfeldwebel Bernd Anderson wurde im Mai 1986 in der Zeitung „Volksarmee“ veröffentlicht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.