Festplattentürme

Es werden immer mehr. Zuerst war da eine externe 80 Gigabyte Festplatte, von der ich dachte, dass ich mit ihr alle Speicherprobleme lösen können würde. Bald war sie voll. Videos und Fotos fressen Speicherplatz. Dann kam eine 160 gb Platte dazu: Jetzt würde der Platz reichen, vermutete ich: beinahe ewig, denn die 80 gb Festplatte gab es ja auch noch. Nein, auch die neue reichte bald nicht mehr. Eine weitere Festplatte folgte. Diese nun schien mir unendlich groß mit ihren 320 gb. Inzwischen habe ich noch größere Festplatten. Die sind auch bald voll. Alle. Ich ahne: Irgendwann wird mein Schreibtisch unter den Festplattentürmen zusammenbrechen. Zur Sicherheit brenne ich deshalb alle Daten auf DVDs, früher waren das CDs. Aber es heißt ja, dass die auch irgendwann kaputtgehen. Vielleicht sollte ich von allem Kopien anlegen – auf einigen eigenen Servern im Internet. Aber was, wenn die ausfallen?

Wie einfach das früher war. Ich hatte eine Diskette mit meinen Texten und zur Sicherheit von dieser Diskette eine Kopie.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.