Die Biografische Bibliothek

Hätte ich gewusst, dass ich hier Werbung machen will für einen Buchladen, dann hätte ich ein Foto von Katinka und ihrem Laden gemacht. Aber ich bin nach einem und einem zweiten Blick in das Schaufenster weiter gegangen, denn unser Ziel war die Galerie Olga Benario nebenan. Deshalb gibt es kein Foto von Katinka und ihrem Geschäft mit den vielen Büchern, in dem ich gern nach dem einen oder anderen Tagebuch geschaut hätte. Tagebücher erzählen oft mit einer spannenden Mischung aus Verdrängung und Erklärung vom wirklichen Leben. Vom wirklichen Leben erzählen auch Biografien, Memoiren… Auch Briefe, die Briefe Rosa Luxemburgs aus dem Gefängnis, ich hätte sie bestimmt gefunden im Laden und vielleicht auch die eine oder andere spannende Biografie…

Katinka, die Inhaberin des spannenden Buchladens, haben wir dann nebenan in der Galerie kennengelernt. Einige spannende Bücher, die sie verkauft, kann man per Internet erwerben – dazu muss man nur auf die Webseite der BIOGRAFISCHEN BIBLIOTHEK gehen und zum Beispiel Amazon anklicken…

Man kann aber auch in der Richardstraße 104 im Laden selbst „schnüffeln“ (was ich bestimmt bald nachhole) und dort den einen oder anderen Schatz aussuchen, das spart Versandkosten…

Wenn man zu den ganz gewieften Leuten gehört und noch mehr auf einen Schlag will, dann geht man dort am Freitag, dem 30. Mai vorbei – bis um 19.00 Uhr hat der Buchladen geöffnet – und gleich nebenan gibt es um 19.30 Uhr eine biografische Lesung

Mittwochs hat der Buchladen leider zu – aber in der Galerie Olga Benario nebenan liest am 28.5. um 20.00 Uhr Annett Gröschner: „Ein Koffer aus Eselshaut“ über Peter Jung (Sohn von Franz Jung, Torpedokäfer) – auch ein guter Grund, um sich auf den Weg in die Richardstraße zu machen.

Die Biografische Bibliothek   – Berlin – Neukölln – Richardstraße 104…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschfibel, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Biografische Bibliothek

  1. Schade, dass Eure Öffnungszeiten hier nicht zu sehen sind. Ich war schon mehrmals vor Eurem interessanten Laden… Aber irgendwann wird`klappen!

    Schöne Grüße bis dahin!
    J.H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.