Widerstand ist nicht zwecklos!

Der gerade in der Berliner Mitte eröffnete eröffnete Thor-Steinar-Klamottenladen „Tønsberg“ wird sich einen anderen Standort suchen müssen. In der Rosa-Luxemburg-Straße 18* will man ihn nicht haben. Der Protest von Gewerbetreibenden und Anwohnern hat den Vermieter zur Kündigung bewogen.

„Wie die „Berliner Zeitung“ berichtet, forderte der Geschäftsführer des Vermieters, der Impala Immoblilien GmbH aus Hamburg, den Ladenbetreiber Protex GmbH in einem Kündigungsschreiben auf, das Objekt umgehend zu räumen, weil sie ihn im Hinblick auf den Mietvertragsabschluss und dessen Hintergrund „sehr geschickt im Dunkeln gelassen“ habe.

Kleidung der Marke „Thor Steinar“ ist bei Rechtsextremen sehr beliebt.“

(„Vermieter kündigt „Thor Steinar“-Laden in Mitte“ – aus dem Tagesspiegel vom 6.2.2008)

Auch ein paar hundert Meter weiter hatte man den Laden nicht gewollt. Bis Ende Januar verkaufte man in der Karl-Liebknecht-Straße, dann lief der bereits im Sommer gekündigte Mietvertrag aus. Auch hier hatte der Druck der Öffentlichkeit den Vermieter – die Wohnungsbaugesellschaft Mitte – zur Kündigung getragen.

In Internetforen frohlockten diesmal die Rechten: Der Vermieter wird nicht kündigen. Schließlich will ein Vermieter die Miete pünktlich, darauf kommt es ihm an… Berichteten doch Medien erst einmal, der Vermieter, eine Immobilienfirma aus Hamburg, sehe keinen Grund zur Kündigung. Nun hat man ihm offenbar die Augen geöffnet.

Endlich – nach wenigen Tagen - nun doch: Der Geschäftsführer der vermietenden Impala Immoblilien GmbH  kündigte den Betreibern des Ladens den Vertrag. Und sucht nun einen Anwalt, der sein Begehren mit ihm durchsetzt. Das wird nicht einfach, denn wer sich nur ein wenig auskennt weiß, dass  Leute wie die Betreiber dieses Ladens und Vertreiber dieser Marke geübt im Führen von Prozessen sind.  

Die schnelle Einsicht des sich getäuscht fühlenden Vermieters verdanken wir auch den Nachbarn des Tønsberg-Laden. Mit ihrem Widerstand haben sie dem Geschäftsraumverleiher einen Denkanstoß gegeben. „Kauft nicht bei Nazis!“, hat nun mancher Gewerbetreibende im Schaufenster seines Laden stehen, auf dem Schreibtisch des Vermieters häuften sich Briefe und Faxe…      So muss es sein!

Und merken wir uns: Widerstand ist nicht zwecklos!

*Rechtsextreme Symbole und Zeichen – Klick zu Wiki

Ãœbrigens: Die Gesellschaft, die den Laden betreibt, nennt sich Protex GmbH, die Thor Steinar Bekleidungsmarke gehört der MediaTex GmbH – die beiden wohnen unweit von Berlin in Königswusterhausen an der gleichen Adresse. Beide besitzen 25000 € Stammkapital und die gleichen Namen tauchen auch auf…

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FO-RUMS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.