Worüber ich gerade nachdenke…

Einen unfertigen Beitrag habe ich eben gespeichert… Vielleicht kann ich ihn morgen zu Ende schreiben, vielleicht auch nicht.

In einem Fußballforum beteilige ich mich gerade an einer Diskussion.

Ich schrieb jemandem:

„Besondere Verantwortung?

@xyz – genau deine Ansicht habe ich nicht so wirklich verstanden. Deshalb frage ich nach.

Denkst du, wir hätten keine besondere Verantwortung?

Ich wundere mich immer, dass man als Deutscher stolz auf die „Dichter und Denker“ sein kann – deren Leistungen man nicht vollbracht oder unterstützt hat – und die meisten Stolzen kennen die Dichter und Denker auch gar nicht.

Gemeinschaftlicher Stolz aufs Land?
Aber keine gemeinschaftliche Schuld?“

Er antwortete:

„Genauso sehe ich das, natürlich nur für mich. Ich bin Baujahr 1969 und die Vergangenheit Deutschlands ist für mich nicht real. Sie steht in Geschichtsbüchern und ist für mich nur eine abstrakte Beschreibung einer Zeit in die mich eh nicht reinversetzen kann. Das begrenzt sich nicht nur auf die Zeit von 1933-45, sondern auch auf alle anderen selber nicht miterlebten Ereignisse der deutschen Geschichte.Warum ich auf Deutschland stolz sein soll hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Das muss Dir jemand anderes erklären. „

 

Einige Seiten vorher hatte er die folgenden Sätze geschrieben:

 

„Mit Verlaub, ich habe meine Vorfahren aus dem nationalsozialistischen Deutschland nie kennen gelernt und wüsste nicht warum ich für deren Taten das Büßerhemd überziehen soll. Diese Zeit ist seit über 60 Jahren vorbei und das Rad der Geschichte hat sich weiter gedreht. Die ehem. Holocaust Opfer führen aktuell eine Militäraktion nach der anderen gegen Zivilisten durch, bewegen sich teilweise außerhab jeglicher menschlicher Normen (Einstellung von Medikamenten Lieferungen nach Palästina) und der deutsche Bürger, der sich riesiger Mehreit gegen Kriege ausspricht, soll historische Schuld als sein eigen nennen? Tut mir leid, bei mir regt sich da kein einziges Schuldgefühl.“

Nein, er hat nicht gewusst, dass es keine „ehemaligen“ Opfer des Holocoust geben kann…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.