Virtueller Stolperstein für Jochen Klepper

Gestern beim Abendspaziergang mit R. habe ich die Stolpersteine für Jochen Klepper und seine Familie übersehen. Zusätzlich erinnert ein Schild an ihn, das habe ich fotografiert, und so habe ich gestern nachgesehen, wer er war und warum er gemeinsam mit seiner Familie starb.

Jochen Klepper

Jochen Klepper

STOLPERSTEIN FÃœR JOCHEN KLEPPER

Dunkel erinnere ich mich an den Filmtitel „Der Kahn der fröhlichen Leute“, aber an den Film überhaupt nicht. Der DEFA-Film ist laut Wikipedia eine „eigenartige“ Verfilmung eines Buches von Jochen Klepper – ich bin gespannt und werde Buch und Film suchen, geht es doch um das Leben an der Oder.

Nachtrag – Ich konnte das Buch für den Kindle soeben für 0,00 € kaufen und kann es lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Virtueller Stolperstein für Jochen Klepper

  1. Roland sagt:

    Liebe Maja,
    Ich kenne jemanden, der den Film – Der Kahn der fröhlichen Leute – in seiner Sammlung hat. Aus der DDR 1950….
    LG
    R

  2. Gerd-Dieter Kosmehl sagt:

    Gestern war ich auch am Haus mit den 3 Stolpersteinen. Jochen Klepper besuchte das Gymnasium in Glogau( Schlesien). Dort wird morgen eine Gedenkfeier für den Schriftsteller stattfinden. Gemeinsam gestaltet von Polen und Deutschen. Als noch dort Geborener in ich mit der Region eng verbunden und wollte für die Organisatoren aktuelles Bildmaterial senden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.