Es kommt darauf an…

In diesem Jahr kommt es darauf an.

In dieser Saison…

Manchmal passt eines zum anderen, ganz unerwartet.

Ob ein Buchstabe gerade steht, oder sich dem Zeilenende zuneigt, ist manchmal von großer Bedeutung. Meine Freundin Elke berichtete, am Tage ausgerichtet, tanzten nächtens die Worte aus der Reihe. Am Morgen stünden sie dem Willen entgegen. Ein Häkchen an falscher Stelle löste die Eigenmächtigkeit des Textprogramms aus. Ich konnte dieses und einige andere kleine Probleme beseitigen…

Elke brachte uns ihre 5-Minuten Notate mit, SONANZ genannt und gedruckt erhältlich. Auf der Webseite des Editor Urs Engeler kann man dieses und andere wichtige Bücher von Elke Erb bestellen…

Elke Erb

Für ihr Lebenswerk (was für ein Wort!) ist Elke Erb gerade mit dem hochdotierten Hans-Erich-Nossack-Preis der Deutschen Wirtschaft im Bundesverband der Deutschen Industrie ausgezeichnet worden. Das hat mich überrascht. Dass die Industriellen das Geld haben, habe ich nie bezweifelt, aber so viel Verstand hätte ich denen gar nicht zugetraut. Aber es gibt eben auch heute noch kluge Kapitalisten. Manchmal denkt man ja, Engels wäre der letzte gewesen…

“Elke Erbs Bücher handeln von den Gleichgewichtsstörungen der Welt. Sie versteht es wie kein anderer Schriftsteller, Dinge und Wahrnehmungen zu betrachten und zu bedenken und nicht nur zu benennen und zu deuten.“ (Aus der Begründung der Jury)

Natürlich habe ich gleich in den überreichten 5-Minuten Notaten herumgelesen.  

Manchmal passst eines zum anderen – ganz unerwartet.

Mir schien, Elke habe den folgenden Text erst heute geschrieben – und das, weil sie in einem Internetforum gelesen hat – aber das ist natürlich Quatsch. Denn Elke liest bestimmt nicht in Internetforen. Und für Fußball interessiert sie sich nicht.

Aus:  SONANZ - 5-Minuten-Notate

Da hofft man nur, dass Licht werde in den Köpfen: Flutlicht.

Manchmal passt eines zum anderen, ganz unerwartet.

——————————————————————————————–

Mehr zu Elke Erb findet man unter anderem in diesem Blog durch Benutzen der Suchfunktion 🙂

Dieser Beitrag wurde unter FO-RUMS, NOTIZEN AUS DEM OFF veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.