Und wer war Paul Zobel?

In der letzten Zeit war ich oft zu Gast auf dem Paul-Zobel-Sportplatz. Vorher habe ich nicht gewusst, wer Paul Zobel war. Ich fand über ihn auch nicht viel im Internet, aber einiges eben doch:

Zobel, Paul, * 13.3.1891 Berlin, † 22. (oder 23.) 3.1945 Dachau, Redakteur, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime. Zobel arbeitete als Botenjunge und besuchte gleichzeitig eine kaufmännische Schule. Bis 1923 arbeitete er u. a. als Redakteur in Verlagen. Er war aktiver Sportler im Arbeitersportverein Fichte und engagierte sich im sozialdemokratisch geführten Arbeiter-Turn-und-Sport-Bund. Er wurde Mitglied der KPD und einer ihrer führenden Sportpolitiker. 1923-1926 war er als Hersteller bzw. Geschäftsführer in einem KPD-Verlag angestellt, arbeitete dann in der Sportabteilung der KPD. 1927 erhielt er wegen Herausgabe revolutionärer Literatur Festungshaft. 1928 wurde Zobel in den Preußischen Landtag gewählt und arbeitete weiterhin journalistisch. Nach dem NS-Machtantritt wurde er 1933 einige Monate im KZ Sonnenburg inhaftiert. In seiner illegalen antifaschistischen Tätigkeit fand er Anschluß an die Gruppe um Anton Saefkow. Im Juli 1944 wurde Zobel erneut verhaftet, im KZ Dachau starb er an den Folgen von Folterungen.

Einiges zur Safkow-Bästlein-Gruppe findet man hier: Klick

Gut, dass der Paul-Zobel-Sportplatz den Namen des Widerstandskämpfers noch immer trägt. Es ist übrigens der Heimspielplatz des VfB Einheit zu Pankow 1893 e.V.

Früher hat es in Pankow auch eine Paul-Zobel-Oberschule gegeben. In den „Informationen aus dem Rathaus Berlin Pankow 2007“ habe ich sie nicht mehr gefunden. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Und wer war Paul Zobel?

  1. Icke sagt:

    Die damalige Paul-Zobel-Oberschule ist nun die Thule Grundschule auf der Thulestraße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.