Samuel statt Siegfried

Manchmal buchstabieren wir ja noch. Und ganz häufig habe ich für das S den Siegfried  benutzt. Das war falsch. In der offiziellen deutschen Buchstabiertafel heißt es: Samuel. Der Siegfried hat sich nur eingebürgert. Ich bürgere ihn wieder aus, setze ihn vor die Tür, jedenfalls was meinen Kopf betrifft. Soll er friedlich das Unkraut besiegen im Schrebergarten zum Beispiel.

 

Ab sofort buchstabiere ich richtig: S wie Samuel.

Brief-Schliemann

Samuel

Dieser Beitrag wurde unter Deutschfibel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Samuel statt Siegfried

  1. Thomas Bruhn sagt:

    Liebe Maja,

    das sich Siegfried für Samuel einbürgern konnte, liegt daran, daß die Nazis nach 1935 die beiden jüdischen Namen, Samuel und Zacharias, in der Buchstabiertafel durch deutsche ersetzt haben.

    Daß in der amtlichen Buchstabiertafel „eingebürgert“ geschrieben wird, ist eine Beschönigung sondergleichen.

    Herzliche Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.