Vielsagend…

Schärfentiefe – ein wirklich VIEL SAGENDER Begriff. Die Schärfentiefe beschreibt den Bereich eines Bildes, in dem sich die Schärfe räumlich ausdehnt (in die Tiefe geht). Abhängig ist die Schärfentiefe von der gewählten Blendenzahl, der Brennweite und dem Fokuspunkt. Und natürlich von der Größe des Sensors – aber wenigstens der bleibt ja bei jeder Kamera immer gleich. Ãœberträgt man die Begriffe aus der Fotografie auf die Betrachtung der Welt, ergeben sich ganz neue Perspektiven….
Nur ein Beispiel: Je näher ich an eine Sache herangehe, desto kleiner wird der Bereich, in dem ich klar sehe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Vielsagend…

  1. Momke Schleppegrell sagt:

    Scharfsinn gefragt: Denn ich dachte immer, das sei die Tiefenschärfe. Wie stimmt’s?

  2. Maja Wiens sagt:

    Nun Herr Momke Schleppegrell, Sie scheinen ein Freund der Umgangssprache zu sein – Tiefenschärfe ist der Umgangssprachliche Begriff für die Schärfentiefe.
    Mit freundlichen Grüßen und auf bald!
    Maja Wiens

  3. Torsten sagt:

    Hier ist das schön erklärt, warum es Schärfentiefe, und nicht Tiefenschärfe heißt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.