Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab!

„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!” – sagte mir vor einigen Tagen eine kluge Frau warnend am Telefon.

Diese alte Weisheit der Dakota-Indianer findet man auf vielen Internetseiten wieder und hört davon in ebenso vielen Seminaren für Führungskräfte und sonstige wichtige Menschen. Auf den Seminaren sollen sich die Teilnehmer darüber klar werden, wie oft sie in ihrer Tätigkeit, in ihrem Leben, hoffen, das tote Pferd doch noch erfolgreich reiten zu können.

Aber man reitet keine toten Pferde, auch wenn man noch so lange auf ihnen sitzt. TOTE PFERDE SIND TOT.

Obwohl mancher Reiter manchmal glaubt, es gäbe doch die eine oder andere Möglichkeit, ein totes Pferd erfolgreich zu reiten… Schließlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Und es gibt eine Menge Verfahren mit dem toten Pferd im Rennen zu bleiben. Unsereins gibt nicht so schnell auf. Wir haben da so unsere Strategien. Erfolgsorientiert ergreifen wir folgende Maßnahmen um das tote Pferd noch weiter, besser und schneller reiten zu können:

(1) Wir besorgen uns eine stärkere Peitsche.

(2) Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

(3) Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.

(4) Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.

(5) Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.

(6) Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.

(7) Wir kaufen Leute von ausserhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.

(8) Wir erklären: „Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte.“

(9) Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde. 

(10) Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.

(11) Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.

(12) Wir erklären, dass unser Pferd „besser, schneller und billiger“ tot ist.

(13) Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

(14) Wir diskutieren in einem Forum, wie man tote Pferde reitet.

(15) Wir entwickeln ein Motivationsprogramm für tote Pferde.

(16) Wir sagen, dass unser Pfed zwar tot sei, aber andere Pferde seien noch viel schlimmer.

(17) Wir kaufen uns noch ein totes Pfer, damit wir mal wechseln können, wenn unser totes Pferd müde ist.

(18) Wir erklären, dass die Behauptung man könne tote Pferde nicht reiten eine Erfindung der Medien sei.

(I9) Wir erstellen eine Power-Point Präsentation, in der wir zeigen, was unser Pferd alles könnte, wenn es nicht tot wäre

Fortsetzung folgt morgen

(aus verschiedenen Quellen und meinem Kopf…)

 

Dieser Beitrag wurde unter FO-RUMS, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.