In der Nacht und am Tag – dauernd BFC Dynamo! In der Nacht…

In der Nacht:

Kurz nach drei Uhr erreichte die illustre Schar von interessierten Medien- und Privatleuten folgende Pressemitteilung über Geschehnisse um das Logo meines Lieblingsvereins.

Hier ist sie im Wortlaut:

Erträge aus Logo-Rechten endgültig beim BFC Dynamo

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein ungenannt bleiben wollender und sich dem BFC Dynamo verbunden fühlender Privatmann bereits vor zwei Wochen die Rechte am Logo des BFC Dynamo erworben. Eine entsprechende Aussage wurde von BFC-Präsident Mario Weinkauf am Rande eines Informationstreffens mit den Fanvertretern des BFC Dynamo unter Führung des Fanbeauftragten Rainer Lüdtke am Donnerstagabend bestätigt.

Für eine nicht unbedeutende, sechsstellige Summe hat der bisherige Rechteinhaber, das Immobilienunternehmen RA-BE aus Berlin, das Logo des BFC Dynamo an den neuen Besitzer verkauft. Im Rahmen eines vorerst 10jährigen Nutzungsvertrages wurde es dann gegen eine monatliche Abstandszahlung von einem Euro an die BFC Dynamo Wirtschafts GmbH weitergereicht.

Vertraglich fixiert ist weiterhin, daß die gesamten Erlöse aus dem jetzt möglichen Merchandising bzw. anderen Nutzungen zweckgebunden an den Verein fließen müssen.

Darüber hinaus wurde vereinbart, daß im Zuge von Lizenzauflagen bei möglichen Aufstiegen der Verein BFC Dynamo das Logo im Wege eines Vorkaufsrechtes und im Rahmen verhandelbarer Konditionen direkt übernehmen kann.

Für den BFC Dynamo bedeutet dies vorerst eine stattliche Summe an Erträgen für die Haushaltsplanungen der nächsten Jahren. Zusätzlich sind so auch solide Aussichten für eine perspektivische Entwicklung bis hin zu professionelleren Strukturen realisierbar.

BFC LOGO

 

So weit die Pressemitteilung.

Man, da muss sich ein Privatmann schon sehr mit dem BFC Dynamo verbunden fühlen, wenn er so viel Geld für ein LOGO ausgibt und es aus Verbundenheit kauft. Und er ist sehr bescheiden, er will nicht genannt werden… Vielleicht ist das ja mein Freund Paul? Vielleicht war der doch bei Jauch, ich sehe ja diese Sendung nie und vielleicht habe ich deshalb nicht bemerkt, dass Paul eine Million € gewonnen hat. Und dann hat er das Logo gekauft, weil er mich so gut leiden kann und ich schon immer wollte, dass der BFC Dynamo sein Logo bekommt…

Aber warum will Paul nicht genannt werden? Vielleicht, weil dann andere Vereine auch Geld von ihm wollen würden… So wirklich gehört dem Verein das Logo ja nun auch nicht, weil es ja jetzt Paul gehört (oder wie auch immer der PRIVATMANN heißt) und der es nur weitergereicht hat, an eine Wirtschafts-GmbH, bei der mein Lieblingsverein mit derzeit 50% beteiligt ist. Und jetzt muss der BFC Dynamo nur monatlich einen symbolischen („Steuer“) € bezahlen und bekommt dafür die Möglichkeit, alle Einnahmen aus dem Merchandising zu behalten. Und das 10 Jahre lang. Wenn man lediglich von einem Gewinn von 15000 € ausgeht, ist das ein Geschenk von 150000 € – und das ist eine Menge. Aber so ganz stimmt das nicht, denn 12 € müsste man ja monatlich an die GmbH zahlen und da würde sich die Summe ja um 144 € verringern. 

Ãœbrigens: Paul ist es nicht gewesen – Paul kennt den BFC Dynamo nur durch mich und von Verbundenheit mit diesem Verein kann man bei ihm nicht reden. Paul liebt Fußball gar nicht.

Dieser Beitrag wurde unter BFC UND DIE MEDIEN, FO-RUMS, MEIN FREUND PAUL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.