Auswandern – aber wohin?

Manche Leute meinen, dass Auswandern eine Lösung sei.

Was das Wetter betrifft, stimmt das. Die anderen Probleme, die Mensch so hat, sind anderswo auch nicht besser gelöst. Länder, in denen alles schlimmer ist, gibt es zu Hauf, aber an die denkt man ja nicht einmal im Traum. Wohin also?

Das fragt sich auch Gregor, während er die Blätter seines Gummibaums mit einem feuchten Lappen vom Staub befreit. Ungern würde er zugeben, dass er sich mit solcher Hingabe einer Grünpflane widmet, die Kollegen würden ihn sofort zum Opfer machen. Natürlich wäre er ausreichend kompetent, sich des Spotts zu erwehren, schließlich ist er Psychologe und weiß, wie man das macht. Aber wozu?

Es geht die Kollegen nichts an, was er mit seinem Gummibaum macht. Es geht überhaupt niemand etwas an, was er mit seinem Gummibaum macht. Es geht auch niemand etwas an, dass er auswandern wollen würde, wenn es denn einen Ort gäbe, an dem es besser wäre. Niemand geht das etwas an.

Es gibt Leute, die behaupten, Psychologen wären schon von Natur aus verrückt, sonst hätten sie etwas Anständiges studiert, Jura, Medizin oder BWL – aber doch nicht Psychologie. Das ist fast so schlimm wie Archäologie, das behaupten manche Leute.

Das sind Leute, denen man auch nie im Leben sagen darf, dass man Staub auf einem Gummibaum wischt. Die denken nicht einmal im Traum daran, wie sie sich selbst fühlen würden, wenn sie so ein Gummibaumblatt voller Staub wären. Ein Gefühl, als müsste man ersticken!

Das Schlimme ist, denkt Gregor, dass Auswandern keine Lösung ist. Und während er das denkt, wischt er dem Gummibaum den Staub von den Blättern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auswandern – aber wohin?

  1. Miri sagt:

    An jedem Ort der Welt sollte man das, was man anders macht als die Menschen, von denen man umgeben ist, tunlichst geheim halten, so das geht, will man nicht verspottet werden. Leider lässt sich nicht immer und überall jede Eigenart geheim halten und es bleibt einem nichts anderes übrig, als so zu tun, als sei man ganz bewusst und absichtlich unangepasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.