Unterwegs – Blick in die Vergangenheit

Tief beeindruckt war ich damals. Der Mann, der auf der Bühne lief (nicht stand!) und unterwegs war, der konnte auf so faszinierende Weise auf der Stelle laufen und dabei seinen Standpunkt nicht um einen Deut verändern, dass ich ihm alles glaubte: Seine Freuden und Leiden, seine Liebe – alles. Er war voller Bewegung, ich blickte fast ständig auf seine Füße und verstand es kaum. Die Illusion war beinahe vollkommen. Und doch war es eben Theater. Ganz großes Theater! Das Stück hieß „Unterwegs“ und der Schauspieler war Dieter Mann. Vom Inhalt des Stückes ist mir nichts in Erinnerung geblieben, aber Titel, Autor und Akteur habe ich niemals vergessen. „Ein Stück Vergangenheit, in der es noch Utopien gab“, heißt es beim Henschel-Verlag…

An die schauspielerische Aktion habe ich mich heute erinnert, als ich im privaten Internetforum meines BFC Dynamo eine neue, ganz alte Diskussion lesend verfolgte. Es geht, unter anderem, mal wieder um die „Marke“ des Vereins, das „LOGO“, das einen (Marken-)Rechteinhaber hat – der eben nicht der Verein ist. Das macht es für den Fußballverein schwierig bzw. unmöglich, Einnahmen aus dem Merchandising zu erzielen und die braucht er natürlich. Eine Lizenz für eine höhere Liga würde der Verein ohne den Nachweis solcher Einnahmen gar nicht bekommen. Auch deshalb hatten die Mitglieder beschlossen, dass es eine Mitgliederversammlung geben sollte, um über die Situation zu reden und über den Stand der Verhandlungen mit dem Rechteinhaber – und diese Versammlung sollte im letzten Jahr statt finden. Hat sie aber nicht, weil der Vorstand des Vereines nicht zu der Versammlung eingeladen hat, weil er…  ???

Eine durch schauspielerische Leistung erzeugte Illusion von Bewegung bei realem Stillstand beeindruckt mich heute noch – aber nur auf der Bühne. 

Und wer sich für die LOG-KICK Geschichte interessiert und die Beiträge dazu in diesem Blog noch nicht gelesen hat, klickt einfach auf der rechten Seite auf LOG-KICK und findet da noch was… 🙂


Einen Kommentar schreiben