Heiligabend

…im Bericht zum Heiligabend (Bericht über einen Fanabend auf der Internetseite von Netti) befindet sich folgende bemerkenswerte Passage: „Es kamen noch Fragen zur allgemeinen Situation mit der regionalen Presse … Dazu nur soviel: Sämtliche Presse-Leute dürfen nur noch via Pressetribüne und Innenraum berichten, jegliche Arbeit im Zuschauerbereich ist ab sofort unterbunden.“ Schöne Bescherung! Der Verein schießtmal wieder ein Eigentor.  Wie unterbindet man „jegliche Arbeit“ im Zuschauerbereich? Jeden Besucher kontrollieren, der das Stadion betritt, ob er vielleicht einen Presseausweis bei sich trägt und feindliche Berichterstattung beabsichtigt? (Wobei zu vermuten wäre, dass die echten „Feinde“ den Presseausweis zu Hause lassen…) Was kann man verhindern? (Blöde Sprüche hört man im Innenraum genauso!) Was darf nicht gesehen, gehört, gesagt werden? Nun ein Randberliner Verein ist auch nicht sehr viel klüger, Kamerateams wurde die Mitfahrt in den Fanzügen nach Dresden untersagt, von einem generellen Arbeitsverbot für die Presse im Zuschauerbereich allerdings wurde noch nichts bekannt.  Um gerecht zu bleiben: Meine Information stammt lediglich von einer privaten Fanseite – auf der offiziellen Seite des BFC Dynamo war von dem Arbeitsverbot nichts zu lesen. Und eine Pressemitteilung dazu kam bei mir auch nicht an. Aber das heißt ja auch noch nichts.    

Ein Zitat aus dem Bericht kann ich mir aber doch nicht verkneifen: Thomas Heilmann gab noch einmal ein klares Statement ab: „Mein einziges Ziel ist es, den BFC vorwärts zu bringen! Ich möchte nicht im Vorstand arbeiten und habe dabei keinerlei Hintergedanken, erst Recht keine politischen.“

 Nun ja, paar Gedankengeber mehr im Verein wären ein Gewinn – es dürften sogar POLITISCHE GEDANKEN sein. So sehe ich das.

 

Dieser Beitrag wurde unter BFC UND DIE MEDIEN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Heiligabend

  1. 1058 sagt:

    Ob dies ein Rückschritt ist, oder ob eher nicht, darüber kann man streiten. In jedem Verein muss die Presse sich anmelden. So mir bekannt ist, war das beim BFC bisher nicht der Fall. Jeder konnte kommen und seinen Mist verbreiten. Wie oft wurden die Fans mißbraucht, ihre Interviews falsch dargestellt? Maja, das weißt du nur selbst zu gut. Ich sehe diese Maßnahme als eher richtig an. Die Presse darf nur noch nach vorheriger Anmeldung in die Blöcke, sodaß man weiß, wer da ist nd was sie wollen. Was soll daran falsch sein? Bei anderen Vereinen ist dies auch so üblich. Bei Union oder Hertha (habe gefragt) darf auch keine Presse einfach so in den Blöcken drehen. Warum meinst du dann, es sei ein Eigentor? Schützt der Verein nicht eher so seine Fans vor solchen Berichten wie Klartext?

  2. Maja sagt:

    Vielen Dank für Deinen Beitrag – um die Diskussion sichtbarer zu machen, werde ich dir in einem neuen Beitrag antworten. Ich nehme an, es ist in Deinem Sinne, wenn als Beginn in diesem Beitrag Deinen Kommentar erneut einfüge.

  3. Pingback: Nizoral shampoo.

Kommentare sind geschlossen.