Die Texte des 18. April wurden nicht hier geschrieben…

Die Texte des 18. April wurden nicht hier geschrieben, sondern in einem Fußballforum. In einer seit längerem geführten Diskussion musste ich mich in den letzten Tagen wieder einmischen.  Am Freitag, dem 14. September eröffnete der User Bain einen Diskussionsthread:

Allgemeines Trageverbot diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilkleidung in Deutschlands Fußballstadien Ja/Nein?

Hallo,

nach dem immer mehr Fußballvereine in Deutschland das Tragen der Kleidung sehr diskussionswürdiger/rechtslastiger Textilunternehmen wie Thor Steiner, Landser, Masterrace,Ultima Thule und CONSDAPLE in Ihren Stadion verbieten (zuletzt Magdeburg und Jena), stellt sich für mich die Frage ob dieses Verbot nicht eher zentral vom DFB und seinen Landesverbänden erlassen werden sollte. Bisher setzt man offensichtlich auf eine gewisse Selbstverpflichtung und tut sich mit Verboten etwas schwerer. Was haltet Ihr davon?

Ich für meinen Teil würde eine zentrale Regelung besser finden.Zwar würde man damit die geistige Haltung vieler der Träger dieser Textilien nicht ändern, aber man würde damit das erhöhte Zusammentreffen eben dieser Leute bei Fußballspielen erheblich erschweren. Ich weiß das diese Thema wieder heißes Eisen ist, hoffe aber auf eine vernünftige Diskussion aller wirklich Interessieren.

Ich sage Ja zu einem zentralen Verbot!

Gruß Bain

————————————————————–

Gesicht zeigen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit!

Deine Unterschrift zählt!

www.wir-sind-pankow.de

Es gab solche und solche Meinungen, aber im Lauf der Zeit kristallisierte sich auch eine Diskussion über die bei Rechtsextremen beliebte Marke „Thor Steinar“ heraus. Das besonders deshalb, weil es ja wegen der Proteste gegen die Läden der Marke viel Diskussionstoff gab. Erschreckend viele Fußballfans waren der Meinung, es sei überhaupt keine „rechte Marke“ und außerdem sei Kleidung nicht mehr wirklich ein Kennzeichen für eine Haltung. Sie jedenfalls hätte keine Probleme, „Thor Steinar“ zu tragen und seien doch anständige Demokraten!

(Fortsetzung folgt!)

Dieser Beitrag wurde unter FO-RUMS, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.