Der Name meiner Großmutter

Ich habe den Namen meiner Großmutter vergessen.

Vielleicht habe ich ihn nie gewusst.

Als ich geboren wurde, war sie schon tot.

Sie starb an den Folgen

der braunen Seuche.

Nie habe ich ihr Grab besucht.

Beerdigt wurde sie in einer Stadt, die ich nie gesehen habe.

Da war noch eine andere Mauer zwischen uns.

Als die Mauer gefallen war, gab es niemanden mehr, der mir hätte sagen können, wo sie begraben liegt.

Ich habe den Namen meiner Großmutter vergessen.

Vielleicht habe ich ihn nie gewusst.

Das muss ich meiner Enkeltochter erzählen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.