Viel Spaß in Sibirien!

Ich war heute mal wieder in einem von jenen Baumärkten, die ich so gern besuche, weil man aus all den schönen Materialien, mit den vielen guten und zweckmäßigen Werkzeugen wahre Wunder vollbringen könnte. Wenn man könnte. Jedenfalls sammle ich dort Ideen, wie in vielen anderen Geschäften und Verkaufstempeln, die ich betrachte wie ein Museum. Ich neige nicht zu Spontankäufen, aber ich weiß gern, wo es etwas gibt, was ich irgendwann einmal brauchen könnte. Manche Baumärkte liebe ich besonders. Das sind die, in denen es auch eine Zooabteilung gibt. Museum und Zoo auf relativ geringem Raum, das gibt es nur im Baumarkt.

Heute entdeckte ich in der Zooabteilung ein kleines Faunarium, das ich unbedingt mitnehmen musste, aber mit Sibirien hat das natürlich nichts zu tun. Ich kaufte auch keine Sibirischen Zwerghamster und keine Sibirische Schwertlilie (die wächst ohnehin nur auf Feuchtwiesen). Also Sibirien: Ich stand an der Kasse in einer mittellangen Wartegemeinschaft. Die Dame am Tippgerät fragte den Kunden vor dem Bezahlen nach seiner Postleitzahl.

Ik habe keene, lies der junge Mann verlauten.

Wie, Sie haben keine? Jeder hat eine! Die Dame an der Kasse war sicher.

Ik nich. Ik komme aus Sibirien. Der junge Mann grinste: Da jibts keene.  Dann guckte er ungläubig auf die Kasse. Wieso haben Sie denn da jetze wat einjejeben, ik habe doch jesagt, ik habe keene???

Irgendwas, antwortete die Kassiererin in der pflichtgemäßen Freundlichkeit, ich muss was eingeben, sonst geht die Kasse nicht auf.

Der junge Käufer war offenbar zufrieden mit dieser Auskunft, denn er bezahlte schweigend und ging.

Er war schon an der Tür, als die Kassierin aufstand und ihm hinterher rief: Junger Mann, junger Mann!!!

Er blieb stehen und dreht sich zu uns um.

Viel Spaß in Sibirien, und falls Sie noch mal nach Deutschland kommen, bringen Sie Ihre Postleitzahl mit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FINDIGS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.