Tagwerk und Abendspaziergang

Zwischen den E-Mails, wartet eine Socke im WhatsApp-Chat. Das Telefon klingelt derweil entschlossen und ruft seine Geschwister zur Hilfe. I let you know – oder auch nicht. Ein Behördengang beflügelt die Fantasie. Gern würde ich diese Gesellschaft ermorden. Der Discounter lockt mit Werbeangebot. Lieblingsgetränk für die Hälfte. Keine Zeit für Gedichte. Wir essen kurz gebratenes Kurzgebratenes, Minutensteak, widersinnig, weil wirklich kein Steak. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Immer diese Täuschungen. Kurzer gedanklicher Ausflug, DDR – Schweinesteak mit Letscho. Kein Kirschjahr dies Jahr, sagt die alte Frau, die, die alle Katzen kennt. Zu kalt im Mai und zu nass. Ja, es regnet, im Allgäu und in Nürnberg und was weiß ich wo. Regen, den ich nicht persönlich kenne, macht mich nicht nass.  Mitunter erreicht mich auch heute eine Nachricht von Belang. Arte Thementag – Erdogan anders als in „Reis“.  Das schalte ich ein und sehe es, bis ich nicht mehr kann. Meine Gefährten mit den langen Schwänzen freuen sich über Käse, finden den prompt milden Gouda rattenscharf. Als alle Nachbarn ihre Pakete abgeholt haben, mache ich mich auf den Weg. Stehe vor dem Teeladen um halb Elf, da ruft E. an. Er macht nicht was er soll, sagt sie. Es ist alles wie immer, denke ich. Es sind Striche in einer Datei, die da nicht sein sollen. Vor mir im Schaufenster eine Gans, ein Schild, das vom Schnabel hängt: Esst Gemüse. Den Witz begreife ich erst jetzt. Ich erzähle E. von der Gans und erkläre ihr, wie sie mir die Datei schicken soll. Ich rufe dich morgen früh an. Wann, fragt E. Zwischen Neun und Zehn, sage ich. Halbzehn, legt sie fest. Bei Edeka am Bahnhof ist noch offen, kurz vor Elf. Ich kaufe aus purer Lust am spätabendlichen Einkauf ein Stück Melone und zwei Handvoll Kirschen. Die Einladung von J. zum Konzert morgen kommt zu spät. Ja, leider bin ich einfach unverbesserlich, WhatsAppt sie mir noch. Sind wir alle, denke ich. Meistens jedenfalls.

Esst Gemüse

Esst Gemüse

Bunt

Bunt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, NOTIZEN AUS DEM OFF veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.