Vier Heuschrecken und ein schwarzes Meerschweinchen

Irgendetwas musste ich mir ausdenken. Kein Mensch kauft einfach so Heuschrecken. Ich schon. Obwohl ich weder Schlangen noch andere Reptilien halte, die an den hübschen, großen „Grashüpfern“ freßalen Gefallen finden könnten. Nein, ich halte zur Zeit auch keine Ratten. Die soll man ja auch ab und zu mit den eiweißreichen Heuschrecken erfreuen. Habe ich nie gemacht. Fischfilet ist auch eiweißreich und lebt nicht mehr :-). Heute habe ich vier Heuschrecken gekauft. Aber bevor ich die Heuschrecken kaufte, stand ich wie immer vor den Kleintierkäfigen. Mäuse, Hamster, Ratten, Meerschweinchen und Zwergkanninchen hat das Zoogeschäft fast immer. Heute war unter den Meerschweinchen ein ganz schwarzes, noch sehr junges Tier. Eine Zehnjährige diskutierte mit ihren Eltern über den Erwerb des niedlichen Meeris. Das Kind erklärte sich bereit, zwei der zu Hause vorhandenen Meerschweine wegzugeben, um Platz für das neue, gewünschte zu schaffen. Der Vater, offenbar ein Meerschweinchenfan, fand das kleine schwarze auch sehr hübsch und hätte es gern gekauft. Aber die Entschiedenheit seiner Tochter, die offenbar keinerlei Skrupel hatte, die „alten“ Lieblinge zu verbannen, erschreckte ihn. Die Mutter war auch erschrocken und schüttelte mehrfach den Kopf. Das Töchterchen interpretierte die Eltern falsch - es hatte offenbar das Empfinden, die Erziehungsberechtigten vertrauten ihr nicht, was die Weggabe anginge. So wiederholte sie es immer wieder: Ich gebe sie weg. Wirklich gleich morgen. Ganz bestimmt. Ich will sie sowieso nicht mehr.

Ich habe mich eingemischt und mich eine Weile mit der Kleinen unterhalten. Als ich sie fragte, ob es ihr denn gar nicht schwer fallen würde, die beiden anderen Meerschweinchen wegzugeben, antwortete sie vollkommen ehrlich. Nein, das würde ihr überhaupt nicht schwerfallen, denn sie habe die beiden ja nicht mehr lieb. Und dann kämen sie zu Kindern, die sie liebhaben würden und das sei ja besser. Da musste ich zustimmen. Jeder fühlt sich dort wohl, wo er geliebt wird.

Ich weiß nicht, ob die Eltern dem Kind das kleine schwarze Meeschweinchen gekauft haben. Ich sah sie später noch einmal beratschlagend vor dem Zoogeschäft. Morgen werde ich mal schauen, ob das kleine schwarze Meerschweinchen noch da ist…

Ich kaufte vier Heuschrecken. Einfach so. Meistens ist die Hälfte von denen, die dort zum Verkauf im Terrarium sitzen, tot bevor sie verkauft werden. Es macht traurig, wenn sie da so reglos liegen. Und es sind doch wirklich schöne Tiere – so auf ihre eigenwillige Art. Jedenfalls dachte ich, ich könnte wenigstens einigen von ihnen das Leben retten und ihnen ein schöneres bieten. Bissel Salat ist immer übrig… Und lange lebt so ein Heuschreckchen ja nicht.

Als ich zur Kasse kam, fragte mich die Verkäuferin, für welche Tierart ich sie kaufen würde (sie kennt mich als Ratten“züchterin“, die keine Ratten mehr hat) und ich antworte ihr, sie seien für gar kein Tier bestimmt – ich kaufe sie nur einfach so, als Fotomodelle… 🙂

Tür 20

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.