Schwierigkeiten bei der Annäherung an die Wahrheit

NOTIZ: Las eben in einem Zeit-Artikel von Fritz Raddatz – der Artikel stammt aus dem November 1989 – über das Buch von Janka und plötzlich erinnerte ich mich an die beiden Bücher, das von Janka und das von Harich – und die Wahrheit liegt eben nicht in der Mitte. Beide haben ihre eigene, persönliche Wahrheit. Es gibt auch in diesem Fall nicht die eine wahre, wirkliche Wahrheit. „Der hat die Wahrheit für sich gepachtet“- das sagt man so hin und das Klügste in diesem Satz ist der Hinweis auf die PACHT. Die Wahrheit ist nicht zeitlos und niemals Eigentum.

Vom Verrat der Genossen

Leseempfehlung:

Schwierigkeiten mit der Wahrheit – Walter Janka

Keine Schwierigkeiten mit der Wahrheit– Wolfgang Harich

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Stichpunkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.