Wiedererkennungswert

Manchmal kommt überraschend der freundliche Teil der Kindheit für einen Augenblick zu uns zurück. Heute war es ein Buch auf einem Gartenstuhl bei R., das mich zurückversetzte. Ein Märchenbuch. Ich kannte es nicht. Die Illustration auf dem Umschlag aber weckte die Erinnerung. Ich wusste sofort, diese Art die Wirklichkeit abzubilden, die kenne ich. R., hat das Märchenbuch in ihrer Kindheit begleitet. Im Westen. Mich begleitete ein anderes Buch im Osten. Der wunderbare Mäusekönig und das Lächeln auf dem Gesicht des Mädchens  aus der Geschichte von E.T.A Hoffmann gehörten zu den wunderbaren Kunsterlebnissen meiner Kindheit.

R. zeigte mir in ihrem Buch eine Zeichnung eines Mädchens, das von einer Katze umarmt wird. Ein Bild, das R. schon als Kind sehr geliebt hat. Heute hat R. hat eine echte Katze…

Ich habe Mäuse, allerdings ziemlich große.

Vielleicht werden die Bilder von Adrienne Segur von manchen Kitsch genannt. Aber wenn allein die Erinnerung an eine Zeichnung, die man seit Jahrzehnten nicht gesehen hat, einen Tropfen Glück in das Alltagsmeer spült, dann ist das große Kunst.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wiedererkennungswert

  1. Miriam sagt:

    Ich hatte heute auch eine Begegnung mit Kindheitserinnerung der freundlichen Art 🙂
    http://miriam-hartz-am-wortort.blogspot.de/2014/07/kindheitserinnerungen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.