Wer ist Pankow?

Ist Pankow weltoffen und tolerant? Oder ist es fremdenfeindlich und rassistisch?

Beides stimmt.

Zwei Webseiten werben mit der Ãœberschrift: „Wir sind Pankow.“ Da gibt es die Webseite der ipahb, eines Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Bau einer Moschee der Ahmadyya Gemeinde in Pankow-Heinersdorf zu verhindern. Dafür organisiert er Demonstrationen und Unterschriftensammlungen usw.  Ich verlinke diese Webseite hier nicht. Sie schürt Ängste und nutzt Vorurteile aus.

Die andere Webseite ist eine Antwort. „Wir sind Pankow: tolerant und weltoffen“ (Pankower Erklärung)

Auf dem Fest (100 Jahre Bürgerpark/ 150 Jahre Markt am Anger, da wurde die Initiative vorgestellt) hatte ich sie nicht bemerkt, die Pankower Erklärung. Ich fand sie während der Recherche im Internet. Sie ist eine notwendige Antwort auf alle, die Ängste und Vorurteile schüren und auch auf den anwachsenden Rechtsextremismus im Bezirk Pankow.

Die Pankower Erklärung als PDF: Pankower Erklärung

Hier geht es zur Webseite: Wir sind Pankow – dort kann man die Erklärung unterzeichen – KLICK

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wer ist Pankow?

  1. Bain sagt:

    Hallo Maja,ich finde es gut das Du diese Erklärung
    hier auf deiner Seite veröffenlichst.Für mich ist die Unterstützung dieser Intitiative selbstverständlich!
    Schlimm ist wenn man mitbekommt wer z.B. auch hinter dieser Intiative steht.Bewohner bestimmter Pankower Siedlungsgebiete,welche schon zu DDR- Zeiten als sehr Systemnahe alle Vorteile genossen und zur Wendezeit sich mitwendeten.Und diese,ich bezeichne sie mal zu Recht als Bonzen, machen jetzt gemeinsame Sache mit dem rechten Rand,das ist einfach erschreckend!
    Die DDR… Weltoffenheit und Toleranz,so hat man es ja proklamiert und nicht nur ich habe dies mehr oder weniger geglaubt.Das dies z.T. nur Lippenbekenntnisse waren hat die Geschichte gezeigt und wird eben auch durch diese „Bürgerinitiative“ mit Ihren gewendeten Unterstützern wiederholt deutlich gemacht.

    Gruß Bain

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.