Mit offenen Augen

H. erzählte mir heute, sie hätten als Kinder jeden Monat einen Aufsatz geschrieben, auch schon in den ersten Schuljahren. Das Thema mussten sie sich selbst suchen, den Aufsatz dann in der Klasse vorlesen und zur Diskussion stellen. „So haben wir gelernt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Wir waren ja immer auf der Suche nach einem Thema.“

H. ging während der Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts in Berlin Neukölln in die Rütli-Schule. Ihr Freund und Mitschüler Hanno Günther schrieb einen Aufsatz über die Arbeitslosigkeit…

Wie einfach es ist, Kinder zu lehren, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.