Kommentare: 1 – vom aufschreiber

Du hast recht Maja – und ich habe noch ein paar mehr Kritikpunkte.

Diese aufgedröselten 1000 Euro eines fiktiven Freiberuflers sind ein Bruttoeinkommen. Zieht man die Kosten für die gesetzlich ohnehin verbindliche Krankenversicherung und die beruflich bedingten wie Telefon oder Auto/Monatskarte ab, kommt ein Einkommen unter dem Hartz IV-Satz heraus.

Darüber hinaus würde mich mal interessieren, wie viele Menschen – sogar in Berlin – für 250 Euro warm wohnen.

Resultat: Ein Freiberufler der 1000 Euro Umsatz macht (das geschilderte ist eben kein verbleibendes Einkommen) ist kein Freiberufler, sondern ein Arbeitsloser mit geringfügigem Zusatzeinkommen. Ohne Hartz IV Aufstockung ist ein menschenwürdiges Leben gar nicht möglich und mit auch nicht, weshalb der Hartz IV-Satz dem Bundesverfassungsgericht bereits – veranlasst durch die Sozialgerichte – erneut zur Überprüfung vorliegt.

Also: Bei der von Ursula von der Leyen geplanten Rentenversicherungspflicht für Freiberufler geht es keineswegs um Menschen, die ohnehin unter dem Existenzminimum leben, sondern um den berühmten “Zahnarzt”, der Geld scheffelt und sich den Sozialversicherungssystemen durch private Krankenversicherung statt gesetzlicher Krankenkasse und Verweigerung der Einzahlung in die Rentenversicherung entzieht. Und das ist erst einmal gut so.

Aber auch das ist, wie alles, was diese Regierung tut und will eine Mogelpackung. Zum einen, weil die privaten Krankenversicherungen erhalten bleiben, zum anderen, weil es jede Menge Möglichkeiten gibt, die Einzahlungen in die Rentenkassen trotzdem noch zu umgehen.

Wie auch immer: Um den 1000-Euro-Umsatz-Schein-Freiberufler geht es garantiert nicht.

Grüße vom aufschreiber

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.