Wie man Freunde findet…

Je älter man wird, desto weniger Freunde hat man.

Das hat viele Ursachen. Man geht in der Regel nicht mehr zur Schule, zur Universität oder in die Disco und findet dort also auch keine neuen Freunde.

Arbeitsstellen sind oft zu sehr von Konkurrenz und Hierachien geprägt, Freundschaften entstehen da eher wenige. Freiberufler und andere Selbständige erleben die Arbeitswelt häufig als Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Personalunion.

Mit zunehmendem Alter verschwinden von den alten Freunden immer mehr. In Familien, in denen sie völlig versinken, zum Beispiel. Andere, bei Freunden immer zu früh, kann man nur noch auf dem Friedhof besuchen. Uwe war 25 als er starb.

Man lebt sich auseinander – nicht nur durch große Entfernungen – auch weil man in der Akzeptanz anderer Meinungen mit dem Älterwerden auch toleranter wird, aber weniger duldsam, was abweichende Meinungen oder abweichendes Verhalten im Freundeskreis betrifft.

Manche Freundschaft geht durch Eifersucht, Neid oder ganz gewöhnlichen Streit den sogenannten Bach runter. Friedensverträge schließen zerstrittene Freunde beinahe ebenso selten wie kriegführende Länder.

Auch Unachtsamkeit ist eine häufige Ursache für den Verlust von Freunden, Freundschaften muss man pflegen – wenn dazu die Möglichkeit oder Lust fehlt, dann rosten sie ein.

Die guten Freunde, dass sind die, deren Freundschaft beinahe alles aushält oder aushalten würde – Entfernungen, Schweigeperioden, Krankheiten, Familien, ebenso wie andere Lebenswelten.

Seit 48 Stunden bekomme ich dauernd Mails von Leuten, die mit mir befreundet sein wollen. Die Freundschaftsangebote sind international und die Versender der Angebote so verschieden wie Menschen eben verschieden sind – mit einer Ausnahme:  Wir spielen ein Spiel (CityVille) bei Facebook, bei dem man Nachbarn braucht. Das Spiel hat eindeutig Suchtpotenzial. So habe ich in den letzten Tagen ganz viele Freunde gefunden . Natürlich kennen die mich ebenso wenig wie ich sie.

PS.: Wer mich auf Facebook sucht, wird mich nicht finden – und das ist auch gut so!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, NOTIZEN AUS DEM OFF veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie man Freunde findet…

  1. mopsi007 sagt:

    Es gibt keine Freunde, nur Interessensgemeinschaften.

    Hat man Interesse für irgendwas, kommen die Leute von selber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.