Liebe Bösmenschen…

Liebe Bösmenschen,

ich bin gern ein „Gutmensch“.

Beinahe immer wenn jemand auf Grund seiner Ansichten von euch als „Gutmensch“ beschimpft wird, teile ich die Meinung des Beschimpften.

Ihr Bösmenschen verwendet den Begriff  „Gutmensch“ um andere persönlich zu diskreditieren, weil ihr nur schlechte Argumente habt. In Foren bestreitet ihr, rechtsextrem zu sein, redet von der Faschismus-Keule und im nächsten Satz ist dann zu lesen, was ihr unter Integration versteht: Anpassung – aber bitte nicht in eurer Nähe. Denn als Nachbarn möchtet ihr Araber oder Türken denn doch lieber nicht haben.

Natürlich steht ihr Bösmenschen angeblich auf dem Boden des Grundgesetzes während eurer Meinung nach Muslime höchstens auf einem Gebetsteppich knien. Die Rechte, die allen Menschen aus  dem Grundgesetz erwachsen, sollen natürlich nur für euch gelten, aber nicht für Linke, Muslime, Araber oder Juden.

In welches Leserbriefforum man auch guckt, überall verteilt ihr eure sozialdarwinistische, rassistische, nationalistische braune Soße. Und immer mit dem Hinweis, man solle euch doch nicht in die rechte Ecke stellen. Ihr seid die rechte Ecke! Wer euch widerspricht ist ein „Gutmensch“.

Ich bin gern ein „Gutmensch“, und wann immer ich kann werde ich euch widersprechen.

Ihr Bösmenschen braucht immer Schuldige. Ob Muslime oder Hartz-IV-Empfänger, Türken oder Araber, Ossis oder Schwule, Linke oder Zuwanderer, sie sind potentielle Schuldige – und manche von euch fabulieren auch schon wieder offen über die jüdische Weltverschwörung und bedauern, dass man ja in diesem Lande allerlei nicht offen sagen dürfe.  Wer die Partei der „Schuldigen“ ergreift, ist für euch ein „Gutmensch“ oder Kommunist.  Ich bin übrigens beides.

Die Behauptung, ein großer Teil der Mitte der Gesellschaft teile eure Auffassungen und das sei ja schon ein Beweis dafür, dass sie nicht rechtsextrem oder rasssistisch seien könnten, ist falsch. Ebenso wie die Behauptung, ihr wäret die sogenannte Mitte der Gesellschaft. Wer eure Auffassungen teilt, befindet sich in keiner Mitte – sondern ganz rechts außen. Dass eure Intoleranz inzwischen teilweise mehrheitsfähig ist, sagt etwas über den Zustand dieser Gesellschaft aus, aber beweist nicht, dass ihr recht habt. Deutsche Mehrheiten haben der Welt schon öfter Krieg und Völkermord gebracht. Ãœbrigens ging solchen Mehrheitsentscheidungen immer eine Wirtschaftskrise voraus.

Jede Frau mit Kopftuch ist euch ein Greul und das Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung, aber dass die Frau aus der Rippe des Mannes gemacht sei,  glaubt ihr immer noch – und bedauert eure Frauen wegen der „Doppelbelastung“ – Familie und Beruf, die euch natürlich erspart bleibt. Ihr seid ja Männer. Die meisten von euch jedenfalls.

Es müsse Schluß sein mit der Zuwanderung, fordert ihr und behauptet, Deutschland schaffe sich ab. Ohne Zuwanderung, liebe Bösmenschen, stirbt euer von euch angeblich so geliebtes Deutschland sehr bald aus. Ihr produziert nämlich nicht genug kleine Jungs und Mädchen. Aber natürlich tragen eure ungeborenen Kinder kein Kopftuch und flüchten auch nicht in die soziale Hängematte.

Und übrigens: Die meisten Hauptschulabbrecher gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, das nicht gerade von MigrantInnen überschwemmt wurde. Die wenigsten Hauptschulabrecher findet man in Baden-Würtemberg – „das eine hohe Anziehungskraft“ auf ausländische Mitbürger ausübt (Quelle – Statistisches Landesamt) und mit 11,9 % einen hohen Ausländeranteil hat. Folgt man euren Theorien, müsste man dringend eine Zuwanderung von Mecklenburgern nach Baden-Württemberg  verhindern, damit Deutschland nicht verblödet.

Da gibt es ja noch die Sache mit der eigenen und der fremden Kultur. Die meisten von euch Bösmenschen meinen, dass zur deutschen Kultur „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ genauso gehört wie „Deutschland sucht den Superstar“ und wissen nicht, wer das „Lied von der Loreley“ geschrieben hat – der deutsche Jude Heinrich Heine. Nun ja, den Juden kennt ihr nicht, aber  „Schiller und seinen Faust“ und  „Goethes Die Räuber“ oder waren die von Lessing, aber ist ja auch egal von wem was ist – jedenfalls deutsche Kultur, das hattet ihr alles in der Schule und auf  „Mozart und seine Unvollendete“ seid ihr auch stolz. Natürlich seid ihr auch stolz auf die Fußballnationalmannschaft, die Beatles (weil die mal in Hamburg waren), die deutsche Fahne, euer Auto und darauf, dass ihr kulturvoll Bier aus Gläsern trinkt, meistens jedenfalls.

Die Intellektuellen unter euch Bösmenschen lesen Grass und jubeln über die Literatur-Nobelpreisträgerin Hertha Müller und sind für Gerechtigkeit, Freiheit und Brüderlichkeit unter den Völkern und Religionen – aber nicht hier und schon gar nicht jetzt. Jetzt muss erst einmal gewarnt werden vor der Islamisierung Europas, womit dann jeweils das eigene Land gemeint ist. Ihr verteidigt das Tragen von Thor Steinar – Klamotten, betont, dass ihr natürlich keine tragt und nur für die Freiheit der Träger kämpft und die natürlich gegen die  „Gutmenschen“ verteidigen müsst, die meinen, man könne die Ansichten eines Menschen an seiner Kleidung erkennen und das Recht auf freie Wahl der Kleidung beschränken wollen. Ja, wer heutzutage Thor Steinar trägt, stellt damit Ansichten zur Schau – und wieder gehöre ich zu den „Gutmenschen“.

Ihr redet von „Deutscher Leitkultur“ oder umschreibt den zu recht geächteten Begriff mit anderen Worten – und was ihr meint,  hat mit Kultur wenig zu tun – aber viel mit Unterdrückung. Mit dem Kulturbegriff des deutschen Philosophen Kant zum Beispiel sind eure Vorstellungen unvereinbar. Zur Kultur, die über Zivilisaion hinausgeht, gehört für Kant die „Idee der Moralität“ – das Tun auf Gutes ausrichten. Moralisch wäre: Alle Grenzen öffnen für alle Menschen aus aller Welt, die hier leben wollen. Und Moralisten sind sowieso „Gutmenschen“.

Ihr sagt, man solle nicht immer nur auf den Rechtsradikalismus gucken, Linksradikalismus sei dasselbe. Stimmt nicht. Die Gewalt, die von Rechtsradikalen ausgeht, țtet Menschen (klicken!) Рdie von Linksextremen macht vielleicht Autos kaputt.

Liebe Bösmenschen, meine Freunde, die Gutmenschen, werden an meinem Text vor allem kritisieren, dass ich euch so lieb anrede, statt euch einfach beim Namen zu nennen: Rassisten, Nazis, Rechtsextremisten, Sozialdarwinisten, Islamphobiker und so weiter. Ich gehöre zu den Unverbesserlichen, die an das Gute im Menschen glauben und an seine Fähigkeit, sich zu verändern. Der Mensch ist eben ein Ensemble seiner Verhältnisse. Und zu euren Verhältnissen – ihr Bösmenschen – gehören eben auch wir.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Liebe Bösmenschen…

  1. Frank Bess sagt:

    aus der Seele geschrieben – Klasse Artikel!

    solidarische Grüße

    Frank Bess
    (Gutmensch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.