Rabastel – der, das oder die?

Heute habe ich mal wieder mit Paul telefoniert. Und Paul erzählte von einem (der, die oder das?) RABASTEL. Ich wusste nicht, was ein Rabastel ist. Auch meine Recherche im Internet ergab nichts wirklich Brauchbares. Allerdings gab es einige Menschen mit dem Nickname RABASTEL – das weist darauf hin, dass der Begriff nicht völlig unbekannt ist. Paul hat mir auf meine Nachfrage natürlich eine Erklärung geliefert, aber ich würde doch furchtbar gern wissen, ob noch jemand, der hier mitliest, den Begriff kennt – also:

WER oder WAS ist RABASTEL?

*Kommentare erwünscht!*

[mygal=rabastel]

Dieser Beitrag wurde unter Deutschfibel, MEIN FREUND PAUL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rabastel – der, das oder die?

  1. Miriam sagt:

    RABASTEL

    Rabastel ist eine Figur aus dem von den Gebrüdern Grimm nicht in ihre Sammlung aufgenommenen Märchen „Der Zaungast“. Der arme Fischer Peet brachte jeden Mittag, wenn er vom Meer heimkehrte, dem reichen Fischhändler seinen Fang. Als Zaungast beobachtete er dann stets für einige Minuten am Zaun des Fischhändlers verweilend die todgeweihten Aale in ihrem Bassein und litt mit ihnen. Tag für Tag musste mindestens einer von ihnen sterben, der so genannte Sterbaal. Peet bangte besonders um das Leben seines Lieblings, den er die Buchstaben des Wortes Sterbaal in andere Reihenfolge bringend Rabastel nannte… Und wie das in Märchen immer so ist, gelang es ihm schlussendlich Rabastels und auch der anderen Aale Leben zu retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.