Besserung in Sicht?

Ab Dienstag wird das Wetter wirklich  besser! Da kann mir keiner was anderes erzählen, ich würde es doch nicht glauben. Schließlich soll man ja nicht immer nur negativ denken. Und ich denke jetzt einfach mal positiv. Ich sage so lange besseres Wetter voraus, bis es stimmt.

Eben habe ich einen Blick in den Entwurf des Parteiprogramms DER LINKEN geworfen. So schlimm hatte ich ihn mir wirklich nicht vorgestellt. Da ist wohl keine Besserung in Sicht!

„Der Kampf für eine andere, bessere Welt, für den demokratischen
Sozialismus, beginnt mit der Veränderung der
Gesellschaft, in der wir leben. DIE LINKE setzt sich für die
Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit ein. Einkommen
und Vermögen werden durch Arbeit erzeugt und sollen
daher entsprechend dem Beitrag zum gesellschaftlichen
Arbeitsprozess sowie nach Bedürftigkeit verteilt werden.
Reichtum darf sich nicht länger bei den Kapital- und
Großgrundbesitzern konzentrieren. Erwerbsarbeit, Arbeit
in der Familie, die Sorge um Kinder, Partner und Freunde,
die Teilhabe am kulturellen und politischen Leben und
schließlich individuelle Weiterbildung und Muße sind
wesentliche Lebensbereiche. DIE LINKE will für alle
Menschen die Möglichkeit schaffen, diese Lebensbereiche
in selbstbestimmter Balance zu verbinden.“

Das vergleiche man mal mit:

„Mit einem Wort, die Kommunisten unterstützen überall jede revolutionäre Bewegung gegen die bestehenden gesellschaftlichen und politischen Zustände.

In allen diesen Bewegungen heben sie die Eigentumsfrage, welche mehr oder minder entwickelte Form sie auch angenommen haben möge, als die Grundfrage der Bewegung hervor. Die Kommunisten arbeiten endlich überall an der Verbindung und Verständigung der demokratischen Parteien aller Länder.

Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen.

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“

Die alte Schrift ist mir um so vieles näher als das Programm von heute. Ich vermisse bei der LINKEN den Willen zur revolutionären Umgestaltung dieser Gesellschaft – die muss radikal sein, weil die Wurzeln dieser Gesellschaft unmenschlich sind. Der einzige Grund trotz allem DIE LINKE zu wählen, ist für mich die Alternativlosigkeit. Sie ist die einzige Partei, die NEIN sagt zum Krieg.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.