11. April 2010 (nachgereicht) – „Immer einmal mehr!“

Die Sache mit der Sicherung lief anders als ich dachte.

Regelmäßig mache ich eine Sicherungskopie meiner Datenbank ( eigentlich lasse ich sie machen – denn ich nutze dafür ein Plugin), die mir dann per Mail zugeschickt wird.

Natürlich hatte ich so eine Sicherung auch. Sie war auch „frisch“ genug – keine zwei Tage alt. Nun musste ich sie nur noch zurückspielen und alles wäre gut. Nur leider war das Rücksichern nicht so einfach wie ich dachte. Obwohl ich mich nicht täglich mit MySQL und PHP beschäftige, ist mein rudimentäres Wissen eigentlich nach kurzer Einarbeitungszeit wieder verfügbar und ausreichend. Außerdem gibt es ja beinahe überall die Hilfefunktion und Foren, in denen mann fast alles findet. Aber: Immer erst die Suchfunktion benutzen und nur im Notfall selbst fragen. Schließlich hat kein Mehrwissender die Lust und die Zeit, täglich dieselbe Frage zehnmal zu beantworten.

Ich spielte sie vom Rechner auf den Server und alles war fast gut. Aber es gab da noch so zwei, drei kleine Fehlerchen, die ich in der Sicherheitsversion korrigierte und dann spielte ich sie auf den Server. Dachte ich. In Wirklichkeit überspielte ich meine reparierte Version mit einer ganz alten. 🙁

Aber natürlich hatte ich – wie ich es ja auch all meinen „Computerkunden“  immer  rate,  alles doppelt gesichert. Also flink die 1,5 Terabyte Festplatte angeschlossen. Und dann habe ich entsetzt geguckt: Festplatte wird nicht erkannt – meldete der Rechner.  Sämtliche Datenrettungsversuche scheiterten. Etwa 750 GB Daten weg. Einfach so.

Sichern? Immer einmal mehr!

Voraussichtlich gelingt es mir in den nächsten Tagen, auch die fehlenden Bilder wieder einzuspielen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.