Der erfolgreichste Geheimdienst Deutschlands

Der erfolgreichste Geheimdienst Deutschlands ist die STASI. Schon seit 20 Jahren tot, nimmt das Ministerium für Staatssicherheit der DDR überall Einfluss. Kürzlich verzichtete der derzeit erfolgreiche Zweitligist, der 1. FC Union Berlin, aus moralischen Gründen – beim Sponsor hatte ein ehemaliger Stasimitarbeiter die Position des Aufsichtsratsvorsittzenden inne – auf 10 Millionen Sponsorengelder. Da nützte auch nichts, dass der Stasimann zurücktrat, er musste weiterhin als Moralbegründung herhalten.

Im Moment verhindert die Stasi eine rot-rote Koalition in Thüringen. Hätte Herr Ramelow, der erfolgreiche Kandidat der Linken, nicht zwei ehemalige Stasimitarbeiter in seiner Fraktion, würde Herr Matschie ihn ja vielleicht zum Ministerpräsident wählen, aber so geht das natürlich nicht.

In Zinnowitz – einem kleinen Ostseebad, wird vermutlich sogar neu gewählt. Soll doch der zum Bürgermeister gewählte Klaus-Peter Koßmehl bis 1983 bei der Stasi als IM geführt worden sein.  Da ist natürlich egal, wer ihn jetzt gewählt hat – so ein Mensch darf nicht Bürgermeister sein – meint der Wahlprüfungsausschuss.

So viel Einfluss auf die deutsche Politik wie das Ministerium für Staatssicherheit der DDR  hat vermutlich der Verfassungsschutz nicht – aber dessen Einfluss ist geheim und kann von mir deshalb nicht bewertet werden.

Zuerst hieß meine Ãœberschrift: Der erfolgreichste Geheimdienst der Welt. Ich habe sie geändert. Weil der lebendige Geheimdienst CIA noch immer überall auf der Welt Menschen aufeinander hetzt und Einfluß nimmt – und auf ganz furchtbare Weise viel erfolgreicher ist, als die tote Stasi.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.