Umstrittenes Logo – merkwürdiges Marketing
11. Juni 2009 von Maja Wiens | kein Kommentar
Noch vor wenigen Tagen hatte der starke Mann des BFC Dynamo, Peter Meyer, die Schreibweise der Ballspielart mit dem doppelten S hartnäckig verteidigt und als angebliche Marketingstrategie ausgegeben.
Nun ruderte Meyer zurück, offenbar beeindruckt von der Kritik mancher Fans. Natürlich wollte er mit der Korrektur des Fehlers wenigstens seine Reputation bei den Fans erhöhen, einen Fehler zuzugeben, das wäre dann doch einer zu viel gewesen. So lautet Meyers neue Erklärung für die Änderung der Schreibweise folgendermaßen:
Na Logo
der Wirtschaftsrat und das Präsidium sind ein gewähltes Gremium des Vereins, doch es geht hier nicht um persönlichen Interessen oder Ansichten einzelner Personen, sondern um das Wohl und die Förderung unseres Vereins.
Wir haben uns als Ziel gesetzt, immer auf die Fragen und Anregungen unserer Mitglieder und Fans einzugehen und jederzeit für sie ansprechbar zu sein.
Bei dem Entwurf des neuen Logos haben wir eine bestimmte Marketingstrategie verfolgt und uns nicht zuletzt an alte Wimpel und Anstecknadeln des BFC aus den 60 Jahren gehalten um die Tradition im neuen Logo widerzuspiegeln. Dafür sind wir den Kompromiss eingegangen und haben Fussball geschrieben, entgegen der deutschen Rechtschreibung.
Da seit Tagen dieses Thema brodelt und unsere Fans in zwei Lager teilt, haben wir uns dazu entschlossen die Schreibweise zu ändern und im neuen Logo ab sofort Fußball zu schreiben.
Wir werden aber weiterhin die Worte Berliner Fußball Club getrennt schreiben, als Anlehnung an die alte Kurzform B F C.
WIR sind der BFC…. nicht einer allein, sondern alle zusammen.Peter
In der Vergangenheit hatte der BFC große Probleme mit rechtsextremem Publikum. „Hinter dem Doppel-S steckt überhaupt kein Hintergedanke. Beim BFC wurde auf allen Wimpeln oder Schals Fussball immer so geschrieben“, entgegnet Präsident Norbert Uhlig.
Und doch wurde bewusst provoziert. „Wir hofften, dass sich alle über die Schreibweise aufregen und unser Logo so durch die Republik wandert“, sagte Peter Meyer, der Chef des Wirtschaftsrates. “