FIX-Fuchs aus Schokolade

Ich bekam ihn geschenkt. Zu Weihnachten. Zur genaueren Betrachtung kam es aber aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt – ich hatte Appetit auf Schokolade und FIX der Fuchs ist aus Schokolade und enthält caramelisierte Piemonteser Nüsse.

„Süss und schlau, frisch aus dem Schoggi-Bau“ steht auf der Packung. Ich sah ihn an und dachte an Faust – Goethe:

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
die eine will sich von der andern trennen:
Die eine hält in derber Liebeslust
sich an die Welt mit klammernden Organen;
die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
zu den Gefilden hoher Ahnen.

Essen oder nicht essen, das war gleich die Frage, die sich aber bei näherer Betrachtung des Tieres aus mehreren Gründen leicht beantworten ließ. Er hat ein Vorbild (ist nachgemacht) – klick– und sieht außerdem genau so aus, wie ich mir den Fuchs aus dem kleinen Prinzen vorstelle. Er ist mir irgendwie vertraut.

Der Schokoladenfuchs wird nicht gegessen.

 

Dieser Beitrag wurde unter NaSoWas veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.