Stadtveränderung – aber wo bleiben die Menschen?

Durch die Stadt fahrend bemerkte ich überall Veränderung. Die Fabrikgebäude an der Spree werden zu Wohnungen umgebaut. Die Wohnungen sind fast fertig. Es muss schön sein, mit Blick auf die Spree zu wohnen.

Aber wo produzieren die Fabriken jetzt? Und wo arbeiten die Menschen, die dort tätig waren?

Die Menschen sind in die blühenden Landschaften gezogen, die ihnen zur „Wendezeit“ versprochen wurden.

Fabriken werden verlagert, neue Gebäude gebaut, dort, wo die Menschen billiger sind und Investitionen sich lohnen. Und zum Investieren, da  gibt es das Geld der Banken. Und die Banken, die bezahlen wir.

Dramatische Worte von Wolfgang Schäuble: „Die Finanzkrise wird die Welt so stark verändern wie der Fall der Mauer“, sagt der Bundesfinanzminister – und fordert die Banken auf, staatliche Hilfen anzunehmen.

Hamburg – Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Banken zur Annahme der staatlichen Hilfsangebote aufgefordert. Schäuble sagte der „Bild am Sonntag“: „Die Wirtschaft springt gerade wieder an. Da müssen wir dafür sorgen, dass den Unternehmen ausreichend Kredite zur Verfügung gestellt werden können. Dafür brauchen die Banken mehr Eigenkapital – und da sind wir in Deutschland im internationalen Vergleich hintendran. Dafür bietet der Bankenrettungsfonds Hilfen.“ (SPIEGEL ONLINE)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.