Das gespaltene Land

Das gespaltene Land feiert extatisch den Mauerfall. Die meisten Bürger feiern mit. Erinnerungsmonopolisten beherrschen die groteske Szene. Der grelle Scheinwerfer ist auf das ehemalige Land im Osten gerichtet. Der alte Westen bleibt schattengleich im Dunklen.

Etwa die Hälfte der Bürger im Osten fühlt sich als Mensch 2. Klasse. 100 % der im Osten arbeitenden Bevölkerung bekommt weniger Lohn, weniger Rentenpunkte. Was wird da gefeiert?  Der zeitweise Sieger der Geschichte, der Kapitalismus, zeigt weltweit seine grausige Fratze. Dass er das kann, verdankt er auch dem Fall der Mauer. Unrechtsstaaten so weit wie das Auge blickt. Die Demokratie ist nur ein vorläufiges Trostpflaster.

Auf die Tagesordnung gehörten: Kriege, Ausbeutung, Armut und die Zerstörung des Planeten.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.