Das Jahr des Schweins hat begonnen! Eine schweinische Geschichte – für Kinder: Ein wildes Schwein mit Namen Wilfried

Das Jahr des Schweins hat begonnen. Heute. So sagt es der chinesische Kalender. Schwein haben, das bedeutet ja Glück haben. Ich hatte Glück: die ausgebaute Festplatte meines defekten Computers gab endlich einen überfälligen Beitrag frei, den ich schon im November des letzten Jahres geschrieben hatte und der euch anregen sollte, ein Buch zu verschenken – vielleicht zu Weihnachten. Aber Geschenke kann man doch immer machen – besonders Kindern. Und passend zum Jahr des Schweins gibt es eine schweinische Geschichte.

Wilfried ist kein Wildschwein, nein, er ist rosa und ein echtes Hausschwein, das mit seinen Zwillings-Geschwistern in einem Stall lebt. Wilfried ist eines von den zehn Ferkeln, die seine Mutter kürzlich zur Welt gebracht hat. Er ist ein wenig frech, sehr neugierig auf die Welt und ziemlich wild.

Die Geschichte, die Reinhard Stöckel über Wilfried erzählt und für die Mattes Knabe gemalt hat, beginnt damit, dass Wilfried das glücklichste Schwein der Welt ist.  Alles ist gut. Die süße Milch der Mutter schmeckt. Ihren Rücken kann Wilfried als Rutschbahn benutzen und abends ertönt leise Musik, bei der jedes Schwein wunderbar träumen kann.

Allerdings gibt es im Schweinestall ein Oberschwein: Olbert. Und mit Olbert ist nicht zu spaßen, der knipst gern mal mit seinen Hauern den kleinen Ferkeln ein Loch ins Ohr oder pustet sie an die Wand. Olbert ist mit dem Bauern befreundet und darf deshalb sogar draußen herumlaufen, die anderen Schweine, besonders die Sauen, bewundern ihn sehr.

Olbert sagt: Die Zukunft, die Wilfried erwartet, wenn er schön brav ist, und ganz fleißig frisst und frisst und frisst, ist rosig wie sein Hintern. Eine Wiese mit Blumen und Bienen und, was das Beste an der Wiese ist, es  gibt eine riesige, frische Pfütze neben ihr. Genau richtig, um sich darin zu suhlen. 

Leider ist die Zukunft, die den kleinen Wilfried tatsächlich erwartet – äh, es muss heißen: erwarten würde – eine ganz andere. Aber Wilfried ist neugierig und Neugierde führt zu neuen Erkenntnissen und eine neue Erkenntnis kann manchmal sogar Leben retten. Auch das von Schweinen.

In diesem spannenden Buch kommen natürlich auch die wilden Schweine – zum Beispiel Rudolfo –  vor und auch ein Hund der Fiedje heißt und der kein Feigling ist und …

Nun ist aber Schluss – den Rest müsst ihr allein herausfinden.

Wer die Geschichte liest, erfährt viel über die Welt der Schweine und darüber, wie die Welt der Menschen vielleicht sein könnte, wenn in jedem von uns ein kleiner Wilfried stecken würde.

Es ist ein Buch für die kleinen Leser zwischen 8 und 12 Jahren und ihre Eltern und Geschwister und für die Omas und Opas, die ihren Enkeln gern vorlesen.

Mir hat zuerst mein Kollege Reinhard Stöckel daraus vorgelesen und dann hatte ich ganz große Lust, es selbst zu lesen. Die Illustrationen von Mattes Knabe sind so lebendig und lustig, dass alles Aufgeschriebene ganz nah und wirklich wird.

Oh Рich hoffe, das ist jetzt nicht zu unh̦flich Рaber ein wenig sieht man doch, wie der kleine Wilfried aus dem Autor hervorguckt:

Wilfried

Wilfried Рund Autor Reinhard Sțckel

 

Wer mehr wissen will, der klickt hier: KLICK

Wer gleich kaufen will, hat beim Klick auf das Bild schweinisches Glück – das Buch gibt es noch:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.