Amtliche Mitteilung – Bitte um mein Verständnis

Sortieren wäre teurer

Sortieren wäre teurer

Nö, ich verstehe das nicht – ich habe keinerlei Verständnis dafür. Da ist was faul im Staate – auch wenn der Staat nicht Dänemark ist.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter NaSoWas veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Amtliche Mitteilung – Bitte um mein Verständnis

  1. Das ist doch ganz leicht zu verstehen:

    Damit es nicht zu Doppelversendungen an den selben Empfänger kommt, muss eine Poststelle eingerichtet werden, an die alle Abteilungen ihre zu versendende Post schicken.

    Dort müssten (bei kleinen Behörden) mindestens drei Leute sitzen (einer ist ja immer krank oder im Urlaub), die Briefe nach Adressen sortieren und eintüten.

    Ich weiß jetzt das genaue Porto für eine Drucksache nicht und habe auch keine Lust die zu googlen sagen wir also einfach mal 50 Cent, was hoch gerechnet ist.

    Die drei zusätzlichen Arbeitskräfte kosten inklusive Lohnnebenkosten mindestens 14 Euro pro Person und Stunde, also 42 Euro. Für drei Luete wären das 126 Euro x 22 Arbeitstage à 8 Stunden = 22176 Euro. Dazu kommen ein Büro mit für Sortierarbeiten Sortierarbeiten geeignetem Mobiliar, Miete und Nebenkosten. Macht, sagen wir mal weitere 1000 Euro im Monat. Jährliche Kosten also 278112 Euro oder 556 224 Drucksachen, deren Versand eingespart würde.

    Das wäre doch wohl höherer Schwachsinn. Dabei bin ich von einem mit Sicherheit in die Altersarmut führenden Minimallohn für die drei armen Sortierer ausgegangen, habe keine Frünverrentungen wegen Burnout etc berechnet.

    Fazit: Die von Dir zitierte Behörde hat vollkommen recht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.