Nie wieder Kaisertanne – DPD wird angeblich bestreikt – und wann die Tanne kommt, weiß der Geier…

Weihnachten naht – und Weihnachten ohne Tannenbaum, das ist doch kein Weihnachten.

Um jeglichem Stress aus dem Weg zu gehen und dennoch einen schönen Baum schmücken zu können,  bestellte ich die Tanne online.

Bei www.kaisertanne.de, einem Betrieb, der allerlei Vorteile zu bieten schien. Von Vorteil schien es mir zum Beispiel, einen Wunschversandtag eingeben zu können und damit kalkulieren zu können, an welchen Tagen ich zu Hause sein müsste, um dem Baum einen freundlichen Empfang zu bereiten. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, das sollte reichen, dachte ich mir. Da hatte ich einen Tag Verzug einkalkuliert und dachte, ich könne mich auf die Lieferung verlassen. Irrtum.

Der Baum liegt, steht, wartet oder tut sonstwas in Hohenschönhausen. Wann er kommt, weiß der Geier. Dass ich überhaupt weiß, dass er in Hohenschönhausen ist, verdanke ich der Tatsache, dass ich nach dem Warten in einer obligatorischen Warteschleife von der Mitarbeiterin von www.kaisertanne.de die Paketnummer bekam. Service wäre gewesen, wenn ich die beim Versand sofort erhalten hätte und nicht erst bei einem Anruf dort. Das Gespräch mit der Kundendienstmitarbeiterin von Kaisertanne gefiel mir auch nicht. Für sie war der Fall damit erledigt, dass der Baum versendet worden war, schließlich verwies sie mich auf die AGB. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Der so oft gescholtene Anbieter Amazon ruft dann bei DPD an und veranlasst im Falle eines Falles eine Ersatzlieferung.

Wann mein Paket kommt, weiß also der Geier. Ich vermutete nun folgerichtig DPD sei der Geier.

Bei DPD gibt es das hier zu sehen:

DPD-Tanne

DPD-Tanne

Wenn ich auf Wunschlieferungstermin tippe, dann sehe ich, dass der Baum am 13.12 ausgeliefert werden sollte. Also gestern.

Bei einem Chat mit einem Mitarbeiter „Ole“ von Kaisertanne.de erfuhr ich, dass DPD bestreikt wird. Wo er das herhat – weiß der Geier. Ich finde nichts über einen Streik bei DPD. Allerdings wählen die Fahrer dieser Firma oft einen sehr interessanten Weg, ihre Pakete loszuwerden. Sie fahren sie gleich in einen ca. 3 km entfernten Schreibwarenladen. Eine Benachrichtigung bekomme ich darüber nur manchmal. Aber Pakete dort abzuholen, das ist eh zu weit für mich – und einen Weihnachtsbaum könnte ich von dort schon gar nicht abholen. Zu schwer und unhandlich…

Ein Anruf bei DPD brachte nichts außer der Information, dass sich mein Paket im Auslieferungslager befindet, auch auf eine E-Mail gab es keine Antwort.

Der Kapitalismus ist Schei… – aber ich kann nichts dafür, dass manche Paketfahrer so schlecht bezahlt werden. Ich nehme jedes Paket für jeden Nachbarn an und öffne allen Paketauslieferern gern die Haustür, aber verdammt noch mal, ich bestelle doch nicht einen Weihnachtsbaum online, um mich dann tagelang zu ärgern und den Baum sonstwo zu suchen!

www.kaisertanne.de hat ihr Geld und ich keinen Baum.

Und während ich diesen Text geschrieben habe, ist in der Küche das Essen angebrannt. Daran ist zwar Kaisertanne nicht unmittelbar schuld, aber mittelbar doch, ich gehe sonst nie vom Essen weg, wenn ich koche.

Im nächsten Jahr kaufe ich einen künstlichen Baum. Das ist auch besser für die Umwelt.

Nachgeliefert: Den  alten DDR-Topf, den ich leider kaputt gekocht habe – habe ich über das Internet „neu“ gekauft. „Jetzt essen wir den Suppenhahn, den gestern wir noch huppen sahn“ – steht darauf. War nicht ganz billig, aber was tut man nicht alles für eine alte Liebe…

Dieser Beitrag wurde unter Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.