Er-kältung

Wusste ich doch, dass ein Mann dahinter steckt…

Dieser Beitrag wurde unter Stichpunkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Er-kältung

  1. Miriam sagt:

    Es heißt doch aber die Er-kältung.
    Wie auch die Er-holung.
    Oder die Er-zählung.
    Sind alle Er-Wörter weiblich?
    Kann man ausländischen Deutschlernern und -lernerinnen das so erklären?
    Nein, kann man nicht.
    Der Er-folg.
    Das Er-suchen.
    Sind alle Er-Wörter, die auf -ung enden, weiblich?
    Ja, aber dafür sorgt Er – ihr vorauseilend – nicht. Wörter, die auf -ung enden, sind weiblich.
    Deutsch ist schwierig und unlogisch wie alle Sprachen, die gesprochen werden oder zumindest wurden, denn Sprechende sind schwierig und unlogisch.

  2. Maja Wiens sagt:

    Sie-g
    Einer der häufigsten Fehler beim Schreiben von Dialogen ist das gedachte Ping-Pong-Prinzip – das aber an der Wirklichkeit weit vorbei geht.
    Wer echte Dialoge schreiben will, schreibt anders :-).

  3. Miriam sagt:

    Also falls Dein Kommentar sich auf meinen bezieht, muss ich Dich leider insofern enttäuschen, als ich keinen Dialog schrieb.

  4. Maja Wiens sagt:

    Sie – g 🙂

  5. Miriam sagt:

    Dass Du mit Sie-g den Er-Wörtern ein Sie-Wort gegenüberstellst, so weit verstehe ich, allerdings nicht den zweiten und längeren Teil Deines Posts.
    An welchem geschriebenen Dialog kritisierst Du das Deiner Meinung nach unrealistische Ping-Pong-Prinzip?
    Ist das Ping-Pong-Prinzip nicht eher eine Methode des Erörterns denn des Schreibens von Dialogen?
    Sorgst Du mit Antworten, die bewusst inhaltlich am Vorherigen vorbeischrammen, für „echte“ Dialoge?

  6. Maja Wiens sagt:

    Liebe Miri,
    wir schreiben einen Dialog. Mein Sieg bezog sich auf Deinen Kommentar, war aber kein Ping-Pong …
    🙂
    Mir fiel eben beim Lesen Deiner Er-Klärungen, der Sie-g ein …
    Kritik war da nicht, nur Er-Klärung, liest sich aber vielleicht anders 🙂

  7. Miriam sagt:

    Okay. Ich verstehe es trotzdem nicht, beschließe aber schlicht und ergreifend, dass das nichts macht, jedenfalls nichts Störendes oder sonst irgendwie Schlimmes. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.