Alles Böse dieser Erde

In den letzten Tagen wurde ich mehrfach an eine Geschichte erinnert, die mir eine intelligente, junge Frau vor vielen Jahren erzählt hat und die ich nie vergessen habe. Die junge Frau war Mutter zweier Kinder und wegen ihrer Erkrankung an Schizophrenie Frührentnerin. Ihr Ehemann, ein Taxifahrer, hatte sie kennengelernt, als sie eines Tages im Wahn versuchte, den Verkehr zu regeln. Er hatte sie mitgenommen, ins Krankenhaus gefahren und sich in die hübsche Frau verliebt. Im Krankenhaus besuchte er sie regelmäßig. Und als es ihr wieder besser ging, nach ein paar Monaten, heirateten sie. Alle Schwierigkeiten, die solch eine Krankheit mit sich bringt, bewältigte er mit ihr zusammen. Die Kinder des Paares waren gesund und fröhlich. Und der jungen Frau ging es gut, und sie war auch ganz wie andere Menschen auch, jedenfalls wenn sie ihre Medikamente regelmäßig nahm. Aber manchmal dachte sie, es ginge auch ohne die Medikamente…

Es begann damit, dass ich der Meinung war, ich sei auserwählt. Von wem und warum, das wusste ich nicht, und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Als die Kinder von der Schule nach Hause kamen, habe ich sie zu ihrer Großmutter geschickt – ich habe ihnen erklärt, ich müsste etwas sehr Wichtiges erledigen. Dann bin ich ins Bad gegangen und habe die Badewanne voller Wasser laufen lassen. Das laufende Wasser klang wie Musik. Ich habe den Medizinschrank geöffnet und alle Tabletten und Tropfen, Säfte und Salben, einfach alles, was nach Medikament aussah oder so roch, in das Wasser geschüttet. Dabei hörte ich eine Stimme, die mir sagte, dass ich, nur ich, es tun könnte. Was „es“ war, das wusste ich noch nicht. Dann plötzlich kam mir zu Bewusstsein, dass ich das Böse vernichten könnte. Vergiften, verbrennen, zerschlagen… Ich bin also in das Kinderzimmer gegangen, da hatten die Kinder einen Wasserball, der sah aus wie ein Globus. Ich habe ihn geholt und in das Wasser geworfen. In das vergiftete Wasser. Dann wurde ich ganz fröhlich. Zuletzt habe ich noch Brennspiritus über den Ball gekippt und das Ganze angezündet und es brannte. Da war ich überzeugt, dass ich alles Böse dieser Erde vernichtet hätte. Ich dachte, jetzt gäbe es überall Frieden und alle Menschen wären nur noch gut. Und ich war sehr, sehr glücklich…

Dass jemand alles Böse dieser Welt vernichten wollte, ist ermutigend. Es ist wohl Zeichen viel tiefer gehender Krankheiten, dass wir im Allgemeinen das Böse einfach so hinnehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.