Gegen das Vergessen…

9. November 1938 – „Als die kochende Volksseele in Aktion trat,…“ – KLICK

Johannes R. Becher

BALLADE VON DEN DREIEN

Der Offizier rief: „Grabt den Juden ein!“

Ein Russe aber sagt trozig: „Nein!“

Da stellten sie den in das Grab hinein.

Der Jude aber blickte trotzig: „Nein!“

Der Offizier rief: „Grabt die beiden ein!“

Ein Deutscher trat hervor und sagte: „Nein!“

Der Offizier rief: „Stellt ihn zu den zwein!

Grabt ihn mit ein!“ Das will ein Deutscher sein.

Und Deutsche gruben auch den Deutschen ein…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geschichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Gegen das Vergessen…

  1. Frank Guttowski sagt:

    Ich finde dieses Gedicht als wichtig für mich in meinem Leben, deshalb habe ich auf Wacht in der NVA auch nicht auf die Russen geschossen- trotz Befehl!Und Menschen aus der ex SU gehören heute mich als Christ zu meinen Freunden.
    Danke Herr Becher!

  2. Pingback: Telegramm – Vollendung träumend… Johannes R. Becher zum 125. Geburtstag | Jetzt erst recht!

  3. Peter Schwerdfeger sagt:

    Das Gedicht habe ich gerade gesucht und nur hier gefunden. Danke fürs Online-Stellen.
    Ich finde auch die Ostdeutsche Kultur ist ein wichtiger Teil deutscher Geschichte und Kultur.
    Das scheinbar allgegenwärtige Tilgungsverhalten gegenüber ostdeutschem Kulturgut empfinde ich als sehr negativ und für gesamt Deutschland schädlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.