Momentaufnahme

Sanftmut im Winter

Sanftmut im Winter

Der Frühling besucht den Winter.

Der, bereits beschäftigt mit dem Kofferpacken, begrüßt den Gast unterkühlt: Du bist zu früh.

Ich weiß, sagt der Frühling und lächelt. Ich geh auch gleich wieder, aber verrat mir doch, was machst du eigentlich im Sommer?

Da habe ich eine anstrengende Frühjahrskur hinter mir und bin ziemlich geschafft. Also: Winterschlaf.

Und im Herbst, was machst du im Herbst?

Der Winter unterbricht das Kofferpacken, schweigt eine Weile, streichelt den Schnee und tröstet einen Eiszapfen, der in der Frühlingssonne weint.

Im Herbst gestalte ich die Zukunft für alle: den Winter! Denn, das musst Du doch zugeben, am Ende jeden Jahres siege ich.

Stimmt, sagt der Frühling. Aber spätestens ab Mitte Februar will dich niemand mehr haben. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, sagen alle. Zu mir aber sagt niemand: Hoffentlich ist der Frühling bald vorbei. Ich werde immer und von allen geliebt.

Da guckt der Winter sehr, sehr traurig. Fast, als bekäme er gerade eine Winterdepression.

Aber ich bin froh, dass es dich gibt und bin dir sehr dankbar, sagt der Frühling fröhlich und nimmt den Genossen in den Arm. Ohne dich, wäre die Liebe zu mir nicht so groß.

Dieser Beitrag wurde unter Foto, Stichpunkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Momentaufnahme

  1. Miriam sagt:

    sehr schön poetisch. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.