Mit mir nicht!

Heute, am späten Nachmittag, rief mich einer meiner Freunde an, wir kennen uns schon seit der Studienzeit. Er hat es schlau angefangen mein Freund, aber mich kann er nicht täuschen. 

Er habe, so berichtete er, auf dieser Seite eine Anzeige für einen Vokabeltrainer gesehen, auf den er unbedingt klicken wollte. Nicht, um mich durch Anklicken meines Werbepartners zu unterstützen, nein, diesen Vokaltrainer habe er wirklich unbedingt haben wollen. Aber dann sei ein Anruf gekommen, und er hätte gedacht, er könne später klicken, aber später sei das Inserat leider nicht mehr auf der Seite gewesen, sondern nur Werbung für Zahnärzte und Rechtsanwälte und Geldanlagen. Ob ich ihm nicht helfen könne.

„Was für einen Vokabeltrainer?“

„Einen für arabisch. Vokabeltrainer arabisch, das stand da.“ Er sprach aufgeregt.

„Wieso arabisch? Was willst du mit einem Vokabeltrainer für’s Arabische?“ Ich lachte. Und ich war wirklich verblüfft.

„Was soll ich schon damit wollen, die Sprache lernen natürlich.“  Er sprach das jetzt ganz gelassen aus. Als sei das überhaupt nichts Besonderes.

Ich beendete unser Gespräch, ich hätte noch eine Verabredung und müsse los, log ich ihn an.

Für mich ist unsere Freundschaft beendet. Ich lass mich doch nicht in solche Sachen reinziehen. Er hat wohl gedacht, ich merke nichts. Aber er hat den Bogen überspannt. Ich bin ja schließlich nicht dämlich. Vielleicht hätte ich sogar viel eher Verdacht schöpfen müssen, aber er hat eben auch allerlei zu seiner Tarnung getan. Zuerst hat er Englisch gelernt, dann Französisch und Spanisch. Vor zwei drei Jahren fing er dann mit dem Türkischen an, da habe ich mich schon gewundert – aber na gut, ich dachte eben, er sei ein Sprachenfan. Aber heute wurde mir nach und nach alles klar. Alles war schon seit vielen Jahren vorbereitet. Was hat er studiert? Chemie und später noch Elektrotechnik. Und dann: Ganz plötzlich hörte er mit dem Trinken auf, rührte plötzlich keinen Tropfen Alkohol mehr an und rauchte auch nicht mehr. Dann hat er auch so viele Freunde in aller Welt, ständig telefoniert er mit irgendwem auf irgendeinem Kontinent. Und: Ich sah ihn die Financial Times und die Washington Post lesen. Heimlich sieht er vielleicht im Internet al-Jazeera. Und bestimmt hat er auch schon eine Urlaubsreise nach Pakistan geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mit mir nicht!

  1. Miriam sagt:

    Vermutlich besitzt er auch noch ein Handy? Du solltest ihn anzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.