Zwischentext: PRO DROGEN – auch FÃœR KIDS – wenn das Leben dadurch besser wird!

Zappel-Philipp und Professor Ulrich, Katharina Eckensteherin,  Franziska Rührmichnichtan, Träumer Richard und Nervensäge Florian – schlecht erzogene Kinder?

Wieviel Wahrheit steckt in: „Der kann nicht stillsitzen“? Die Wahrheit ist oft: DER KANN NICHT STILL SITZEN, AUCH WENN ER WILL.

Wie sehr stimmt es, wenn man sagt: Der lebt in seiner eigenen Welt? Die Wahrheit ist oft: Der hat neben der einen noch eine andere Welt. Und das ist angesichts des Elends in der einen – vielleicht sogar empfehlenswert…

Als ich Frank kennenlernte war er 10 Jahre alt. Er litt (!!!) unter ADS  – dem AufmerksamkeitsDefizitSyndrom. Seine Schwester war hingegen „normal“ – wenn sie auch in vielerlei Hinsicht von der Norm abwich. Beide lebten im Kinderheim. In vier Familien hatte das Jugendamt die beiden Geschwister im Lauf der Jahre untergebracht – mit dem Ziel der Adoption. Das anpassungsfähige Mädchen hätten die Familien aufgenommen – aber mit Frank ginge es nicht. Das Mädchen aber wollte sich vom Bruder nicht trennen…

Frank konnte dem Unterricht ohne Medikamente höchstens eine Stunde folgen – nicht aber länger. So bekam er DROGEN. Sie veränderten sein Wesen, machten aber den Schulalltag für ihn und seine Lehrer aushaltbar.

Unsere Schulen sind nicht gemacht für Kinder die anders sind. Warum sollten die Schulen auch anders sein als die Gesellschaft. Schnell werden Menschen in Schubladen geworfen, für deren Inhalt sich dann niemand mehr interessiert.  In einer Leistungsgesellschaft wie unserer geht es vor allem eben um Leistung – egal wie. Und was Leistung ist, das ist klar begrenzt. Jeder der „neben der Spur ist“ , jeder, der irgendwie anders ist – ist da ein PROBLEM. Und Probleme liebt man nicht. Sogenannte „Leistungsunfähige“ und „Leistungsunwillige“ haben es dann schwer. Oft werden sie gemobt.

Manche Leser hier werden von der Geschichte der kleinen LISA wissen (Lisa hat Borreliose – zur Webseite), Lisa leidet zwar nicht an ADS – sie hat Borreliose – aber auch sie musste erleben, dass „ANDERSSEIN“ – mit einer Einschränkung leben müssen – zusätzlich bestraft wird - weil Dummheit und Ignoranz oft herrschen – wo Sensibilität und Verständnis gefragt wären. 

KONZENTRATION ist ein Vermögen, das aus allerlei Gründen eingeschränkt sein kann. Manchmal lässt sich dieses Vermögen nur mit DROGEN (Medikamenten) und nur zeitweise herstellen. Und manchmal und bei manchem Menschen geht das gar nicht. Manchmal sind Menschen von Geburt an anders. Manchmal sind sie anders, weil sie krank sind. Manchmal sind sie anders, weil sie krank waren. Manchmal bleiben die Gründe für das ANDERSSEIN unbekannt. Verantwortlich sind wir dafür, dass die, die anders sind als wir selbst, sich mit uns wohlfühlen.

Manche Menschen nehmen die Welt anders wahr als andere Menschen. Na und? Nun, die Welt hat im Allgemeinen leider wenig Verständnis für andere Wahrnehmung. Seit ich bei lauten Geräuschen erschrecke, weiß ich erst, wie viele laute, plötzliche Geräusche einen täglich treffen können… Ich hätte gern eine rosarote Brille mit schalldämpfenden Ohrenklappen. Das würde zwar an der Welt nichts ändern, aber an meinem Blick auf die Welt…

Vielleicht bräuchte ich aber auch keine rosarote Brille, wenn die Welt anders wäre?

Und vielleicht bräuchten andere dann weniger Medikamente (Drogen), wenn die Welt sie besser aushalten könnte und sie deshalb die Welt? Wenn das so ist, dann kommt es darauf an, die Welt zu verändern. Das habe ich ja schon immer gesagt.

Andere aller Länder vereinigt euch… Wir haben nichts zu verlieren als eine Welt, die uns nicht will – aber eine andere Welt zu gewinnen.

———————————————–

Ich verweise auch auf die Kommentare zu folgendem Text:  „Doping für alle…“ 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.