Kekse für’s Gemüt :-) – erlaubte Droge

Ich empfehle: Vor einer Prüfung oder sonstigen geplanten Anstrengungen des Kopfes – eine starke Prise Muskatnuss an den Kartoffelbrei, das schärft die Sinne und macht den Kopf frei…

Muskatnusskekse sind auch sehr zu empfehlen, das wusste auch Hildegard von Bingen schon… 

Hildegard von Bingen sagt selbst: Die Kekse schaffen ein fröhliches Gemüt, frohen Mut, ein fröhliches Herz und stärken die Nerven“. 

Nervenkekse nach Hildegard von Bingen

45 g gem. Muskatnuss

45 g Zimt

10 g gem. Nelken

Diese Mischung verknetet man mit 1,5 kg feingemahlenem Dinkel, 200 g geriebenen Mandeln, 375 g Butter, etwa 300 g Honig, 4 Eiern, 1/2 TL Salz und etwas Wasser zu einem Teig. Den Teig rollt man zu einem dünnen Fladen und sticht davon Plätzchen aus. Backpapier auf das Blech packen, die Kekse drauf und los geht es:

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 5 bis 12 Min. backen.

Die Kekse schmecken nicht nur gut, sie machen unheimlich fr̦hlich Рund verboten ist die DROGE MUSKATNUSS auch nicht.

Vorsicht, zu viel davon macht keinen Spaß, also Mäßigung mehr als 50g Kekse sollte man nicht auf einmal vertilgen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kundendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kekse für’s Gemüt :-) – erlaubte Droge

  1. Miriam sagt:

    Eine Freundin von mir, der ich das Rezept mitgeteilt habe, warnt ausdrücklich vor ihm, denn es sei nicht gut, schlicht und einfach zu gefaehrlich und wuerde dem Keksesser bleibende Leberschaeden bescheren.
    Und von der Hl. Hildegard sei es garantiert nicht! Da gabs noch kein Backpapier und Gramm und so als Mengenangaben auch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.