Aufstocker sind keine Fälscher

Häufig verstehen Politiker nichts von den Dingen über die sie reden. Gerade ist mir wieder ein Beispiel in den Mailbriefkasten geflattert.

Unter dem Titel „SPD wirft Regierung Konzeptlosigkeit vor“  findet der Leser bei Reuters Deutschland folgende Passage:

KRAMME: AUFSTOCKER VERFÄLSCHEN ERGEBNIS

Dem Urteil zufolge muss die Regierung auch die Zahlungen für Erwachsene neu berechnen. „Ursula von der Leyen hat offensichtlich bisher kein Gesamtkonzept für die Regelsätze“, sagte Kramme. In der Haushalts-Stichprobe, die zur Berechnung des Verbrauchs von Hartz-IV-Familien herangezogen wird, seien nach Angaben der Regierung auch Hartz-IV-Bezieher enthalten, die ihr Arbeitslosengeld II durch einen Hinzuverdienst aufstockten. „Damit werden die Regelsätze verfälscht und unnötig niedrig gerechnet“, kritisierte Kramme.

Nun gehört Frau Kramme zu den Befürworterinnen eines existenzdeckenden gesetzlichen Mindeslohnes und steht für mich damit auf der Seite der GUTEN.

Aber was sie über Aufstocker sagt, ist trotzdem falsch. Aufstocker sind nicht Menschen, die etwas zu Hartz 4 dazuverdienen, nein, Aufstocker sind all jene, deren (HUNGER-)Lohn nicht zum Leben reicht und bei denen dieser dann durch Arbeitslosengeld 2-Leistungen aufgestockt wird.

Es stimmt natürlich auch nicht, dass die Aufstocker irgendein Ergebnis verfälschen – die Fälscher sind Politiker – oder deren Handlanger.


Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.